Autofahrer motivieren
"Landesmusikakademie Burgenstadt Schlitz" - neue Hinweisschilder an der A7
Zwei Hinweisschilder auf der A 7 Richtung Süden nach der Raststätte Großenmoor und Richtung Norden kurz vor der Anschlussstelle Hünfeld/Schlitz werben für die Landesmusikakademie und die Stadt Schlitz selbst
Fotos (2): Hans-Hubertus Braune
16.07.2018 / SCHLITZ -
Ein neues braunes Hinweisschild steht auf der A7 vor der Autobahnausfahrt Hünfeld/Schlitz. Mit der Aufschrift "Landesmusikakademie Burgenstadt Schlitz" soll es Autofahrer sowohl in die Stadt Schlitz als auch in die Landesmusikakademie selbst locken.
Das Schild steht laut Hessen Mobil in Fahrtrichtung Würzburg bei 543,8 Kilometern zwischen den Autobahnanbindungen Niederaula und Hünfeld/Schlitz. In Fahrtrichtung Kassel befindet es sich zwischen den Anbindungen Fulda Nord und Hünfeld/Schlitz bei 552,3 Kilometern.
Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer verspricht sich etwas von dem neuen Hinweisschild. "Die A7 ist eine stark befahrene Straße. Ziel ist es, dass das neue Hinweisschild Autofahrer motiviert, von der Autobahn abzufahren und der Stadt Schlitz einen Besuch abzustatten". Neben seinem wirtschaftlichen Zweck für die Stadt soll es aber auch die vielen Gäste der Landesmusikakademie auf die richtige Ausfahrt aufmerksam machen und ihnen somit die Anfahrt erleichtern, fügt Schäfer hinzu.
Auch Hessen Mobil sieht den Zweck der Unterrichtungstafeln darin, Autofahrer auf die umliegenden Sehenswürdigkeiten aufmerksam zu machen und infolgedessen eine Abfahrt von der Autobahn zu bewirken. Die sogenannten touristischen Unterrichtungstafeln sollen auf besonders bedeutsame Sehenswürdigkeiten und touristische Ziele hinweisen. Dazu zählen beispielsweise Welterbestätten, historische Stadtkerne und Kultur- und Baudenkmäler, aber auch kulturelle Einrichtungen wie die Landesmusikakademie Hessen in Schlitz. (Mariell Storch) +++