Mit Musik aus Osthessen

Orchester Dirlos "sehr gut" bei Wertungsspiel des Hessischen Musikverbands

Die Dirloser Musiker haben in Bad Schwalbach am Wertungsspielen des Hessischen Musikverbands teilgenommen und dabei die Auszeichnung "mit sehr gutem Erfolg" erlangt.
Alle Fotos: Orchester Dirlos

14.07.2018 / KÜNZELL / BAD SCHWALBACH - In diesem Jahr hat der Hessische Musikverband das Landesmusikfest in Bad Schwalbach ausgetragen. Umrahmt von der Landesgartenschau fand neben dem Bühnen- und Konzertprogramm auch ein Wertungsspiel für Blasorchester statt. Das Orchester der Freiwilligen Feuerwehr Dirlos reiste mit 40 Musikerinnen und Musikern an, um sich der Kritik der Fachjuroren zu stellen.



Im festlichen Ambiente des Kurhauses trug das Orchester die Wertungsstücke „Rhapsodie Française“ im Arrangement von Henk van Lijnschooten und „Ferne Weite“, ein Werk des osthessischen Komponisten Rolf Rudin, vor. Die intensive Probenarbeit, die die Dirloser vor dem Auftritt leisteten, zahlte sich aus: Sie erhielten das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“. Der Dirigent des Orchesters, René Wilhelm, lobte die gute Gesamtleistung. In den kommenden Wochen und Monaten werde er gemeinsam mit seinen Musikerinnen und Musikern weiter am Klang und der musikalischen Qualität des Orchesters arbeiten - natürlich nicht ohne Ziel. Geplant sei die Teilnahme am Bundeswertungsspiel des Deutschen Feuerwehrverbandes, welches 2020 in Freiburg im Breisgau stattfinde.

Doch im Fokus stehen zunächst erst einmal die Vorbereitungen für weitere Termine in diesem Jahr, beispielsweise einen Zapfenstreich nahe Wiesbaden im August oder das Jahreskonzert am 8. Dezember im Schlosstheater Fulda. (pm)+++

X