Die Wahlbürger haben entschieden

Ralf Hilmes (SPD / 53 ) bleibt Bürgermeister - 72,6 Prozent JA-Stimmen

Der wiedergewählte Bürgermeister Ralf Hilmes (rechts) mit Ehefrau Ute und Landrat Dr. Michael Koch
Fotos: Gerhard Manns

09.07.2018 / NENTERSHAUSEN - Ralf Hilmes (SPD) bleibt Bürgermeister in Nentershausen: Ohne Gegenkandidat, trotz Ferien und dem schönen Sommerwetter, wo viele Bürger normalerweise lieber ins Schwimmbad gehen, konnte bei der Bürgermeister Direktwahl in der Gemeinde Nentershausen (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) eine gute Wahlbeteiligung mit 59,5 Prozent erreicht werden.



Bereits um 15 Uhr hatten 49 % der Stimmberechtigten Bürgerinnen und Bürger ihr Kreuzchen gemacht. Die Wahlhelfer im Ortsteil Dens waren diesmal die schnellsten beim Auszählen und so konnte der als Wahlleiter fungierende erste Beigeordnete Harald Stunz bereits um 18:11 Uhr das Ergebnis aus Dens verkünden und gegen 19 Uhr das vorläufige amtliche Endergebnis.

In Anwesenheit der beiden SPD Landtagsabgeordneten Torsten Warnecke und Dieter Franz, des Landrates des Kreises Hersfeld-Rotenburg, Dr. Michael Koch, der ersten Kreisbeigeordneten Elke Künholz, den Bürgermeistern aus den Nachbargemeinden Wildeck Alexander Wirth, Herleshausen, Burkhardt Scheldt, Sontra, Thomas Eckhardt und dem Bürgermeister aus dem Thüringischen Brotterode, Tilo Storck, sowie vielen Bürgerinnen und Bürgern, verkündete Harald Stunz das vorläufige amtliche Endergebnis.

Demnach hatten 1.308 Bürgerinnen und Bürger gewählt, das sind 59,5 %, 12 Stimmen waren ungültig und 1.296 Stimmen waren gütig. Davon entfielen auf Ralf Hilmes 941 Stimmen, das sind 72,6 %, 355 Wähler versagten dem alten und neuen Verwaltungschef die Gefolgschaft, das sind 27,4 %.

Wahlleiter Harald Stunz bedankte sich bei allen Wahlhelfern, die für einen reibungslosen Ablauf der Wahl sorgten. Dem wiedergewählten Ralf Hilmes wünschte er auch für die nächsten sechs Jahre ein glückliches Händchen und wünschte sich, wie in den letzten beiden Amtszeiten, auch für die dritte eine gedeihliche und gute Zusammenarbeit mit Ralf Hilmes. Ähnlich äußerte sich der Vorsitzende der Gemeindevertretung Karlheinz Bornschier.

Bürgermeister Ralf Hilmes bedankte sich bei allen die ihn in den letzten beiden Amtsperioden unterstützt hatten und er versprach in seinen Bemühungen nicht nachzulassen und auch weiterhin seine ganze Kraft zum Wohl seiner Gemeinde einzusetzen. Ein besonderer Dank richtete er an seine Frau Ute, die viel Verständnis für seinen „Rund um die Uhr Job“ hat und ihm den Rücken freihält. Hilmes stellte fest, er sei als Bürgermeister für alle Bürgerinnen und Bürger da, auch für die die ihn nicht gewählt haben.Er dankte den Wahlhelfern, die für den reibungslosen Ablauf der Wahl gesorgt hatten. Ein Thema liege ihm sehr am Herzen, er werde sich mit ganzer Kraft für die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge einsetzen.

Danach folgte der übliche  Gratulationsmarathon und viele Hände mussten geschüttelt werden. Vor dem Rathaus war ein Schankwagen aufgebaut, wo alle gemeinsam auf die erfolgreiche Wiederwahl bei gut gekühlten Getränken anstoßen konnten und nebenan gab es Bratwurst vom Holzkohlegrill.

Die Ergebnisse der Ortsteile im Einzelnen:
Nentershausen Jugendheim:       Hilmes 207= 81,5 % Nein 47=18,5 %
Weißenhasel:                           Hilmes 174= 81,3 % Nein 40=18,7 %
Süß                                       Hilmes 129= 69,4 % Nein 57=30,6 %
Bauhaus                                 Hilmes 35=   70,0 % Nein 15=30,0 %
Dens                                      Hilmes 38=   67,9 % Nein 18=32,1 %
Mönchhosbach                         Hilmes 11=   31,4 % Nein 24=68,6 %
Nentershausen ev. Gemeindeh.    Hilmes 236= 69,6 % Nein 103=30,4 %
Briefwahlbezirk                         Hilmes 111= 68,5 % Nein 51=31,5 % . (Gerhard Manns) +++

X