Eine abenteuerliche Geschichte
Friseurmeisterin Hanna Alt ist mit dem Fahrrad unterwegs auf Deutschland-Tour

Fotos: Dieter Graulich
09.07.2018 / ULRICHSTEIN - Auf Wanderschaft gehende Zimmermannsgesellen sind auch heutzutage keine Seltenheit. Aber eine mit dem Fahrrad auf Deutschland-Tour gehende Friseurmeisterin ist schon etwas Besonderes, und dann macht sie auch noch Station im Vogelsbergkreis. Die Geschichte dazu ist geradezu abenteuerlich:
Mit dem Fahrrad und Zelt fuhr sie außerdem in 2015 zusammen mit ihrem Freund Bane durch Europa und Südafrika. Zu Gast in Lesotho, lernten beide den damals 15-jährigen Tshepo Nkahbu kennen und wurden auf die Jugendorganisation Hands of Life aufmerksam. Die Organisation fördert Kinder und hilft ihnen, ein selbstständigeres Leben zu führen.
Zu ihrem jetzigen „Traumjob“ kam sie 2016. Nach einer kurzen Stippvisite in einem „normalen Haarsalon“, machte sich die ehemalige Rebgeshainerin als mobile Radfriseurin selbstständig. Der Beruf Friseur verlange ein hohes Maß an Kreativität und Präzision. Dies sei in einem Salon mit Massenabfertigung, stickiger Luft und einem lauten Umfeld nur schwer möglich. „Da es meine höchste Priorität ist, ein guter Friseur zu sein und mit Freude meinen Beruf leben zu können, entstand die Idee von Hannas Haarrad. Aus meiner Idee entstanden die vier Werte und Services, die mein Geschäft einzigartig machen: Leidenschaft, Flexibilität, Homeservice und Nachhaltigkeit“, betonte Hanna Alt bei einem Gespräch während dem Haareschneiden im Garten der Familie Rainer und Susanne Ziegenhain.
Zu ihrer Deutschland-Tour war zu hören, dass es wieder einmal an der Zeit gewesen sei, die beiden Leidenschaften Friseurhandwerk und Radfahren auf einer fünfwöchigen Tour auszuleben. Gestartet wurde in Hamburg. Über Bad Fallingbostel, Hameln und Kassel kam sie am Dienstag in Storndorf, dem jetzigen Wohnsitz der Familie Alt an. Am Mittwoch war Haareschneiden bei der Familie angesagt und am Donnerstag war Hanna Alt beim Friseurteam Lemke by Laura zu Gast.
In Mücke wurde am Spiel- und Babyland Kämmer geschnitten und dann am Samstag in Rebgeshain. Ohne Ruhetag ging es am Sonntag zum nächsten Termin auf Schloss Neuenstein/Aua. Danach geht es weiter nach Frankfurt, München, Leipzig, Brandenburg/Havel, Berlin-Kreuzberg und wieder zurück nach Hamburg. Bei ihrer Deutschland-Tour legt sie täglich etwa 100 Kilometer zurück. Haare schneidet sie allerdings nicht täglich, sondern es wird auch ab und zu einmal ein Ruhetag eingelegt. Weiteres ist unter https://www.hannashaarrad.de im Internet zu erfahren. (gr) +++