✕

Pink Ribbon Damentage 2018

Ein Tag lang im Engagement für mehr Brustkrebs-Früherkennung

Setzen sich gemeinsam für die Früherkennung von Brustkrebs ein: die Damen vom Golfclub Lauterbach Schloss Sickendorf
Foto: Pink Ribbon

30.06.2018 / LAUTERBACH - Am Dienstag fand im Golfclub Lauterbach e. V. Schloss Sickendorf einer von über 100 Pink Ribbon Damentagen 2018 statt. Die Teilnehmerinnen des Pink Ribbon Damentages ließen es sich nicht nehmen und traten ganz in Pink gekleidet oder mit pinkfarbenen Accessoires an.

Brigitte Hesseldiek, Ladies Captain des Golfclub Landgut Dreihof: „Zum dritten Mal richteten die Ladies des GolfclubsLauterbach den Pink Ribbon Deutschland Damentag im Rahmen ihres traditionellen Rosenturniers aus, um Aufmerksamkeit zu schaffen für die Chancen der Brustkrebs-Früherkennung. Die Damen erhöhten vor Beginn noch ihr Startgeld, und um den Spendenbetrag darüber hinaus noch ein bisschen anzuheben, beteiligten sich sogar einige der Ladies, die aus verschiedensten Gründen nicht mitspielen konnten, nach Turnierende noch mit einer zusätzlichen Finanzspritze an der guten Sache.“

Christina Kempkes von Pink Ribbon Deutschland: „Dass wir nun bereits das fünfte Jahr in Folge ein solch außergewöhnlich großes Engagement von den Golfdamen entgegengebracht bekommen, macht uns unglaublich dankbar. Bei unserer Arbeit ist es so wichtig Frauen auf die Chancen der frühen Erkennung von Brustkrebs aufmerksam zu machen. Die Golfdamen tragen in besonders großem Maße dazu bei.“

Erlöse für jugendliche Kinder betroffener Frauen

Die Erlöse aus der jährlichen Damentag-Serie machen unter anderem das Projekt PINK KIDS möglich. Hierbei handelt es sich um eine einzigartige Initiative von Pink Ribbon Deutschland, in der Jugendliche, deren Mutter an Brustkrebs erkrankt ist, anderen Jugendlichen in der gleichen Situation helfen.

Über Pink Ribbon Deutschland

Seit den 90er Jahren wird die pinkfarbene Schleife „Pink Ribbon“ weltweit als Symbol im Engagement gegen Brustkrebs eingesetzt, nachdem die US-Amerikanerin Charlotte Haley erfolgreich Ansteckschleifchen eingesetzt hatte, um auf die aus ihrer Sicht seinerzeit nicht zielführende Mittelverwendung des National Cancer Institute aufmerksam zu machen. (pm) +++

X