"Neuhof ist stolz auf euch"

"Tag der offenen Tür" bei der Feuerwehr - Neues LF 20 übergeben

Viele Feuerwehrleute aus den umliegenden Gemeinden waren zur Fahrzeugübergabe gekommen
Fotos: Moritz Pappert

25.06.2018 / NEUHOF - „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ - das sind die Aufgaben der deutschen Feuerwehren. Beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Neuhof, bekamen die Besucher am Sonntag einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr. Das Highlight war jedoch die Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeuges.



"Es ist schon etwas Besonderes, wenn eine Gemeinde zwei hochwertige Fahrzeuge besitzt. Doch Neuhof hat durch den A66-Tunnel und den Bahnhof ein besonders hohes Gefahrenpotential. Somit steht die Sicherheit der Bürger an oberster Stelle", erklärt Matthias Müller vom Fachdienst Gefahrenabwehr bei seiner Ansprache. Er betont auch, wie wichtig es ist, eine gute Feuerwehrmannschaft zu haben.

"Wir stellen sicher und darauf können wir stolz sein, dass jeder Bürger im Kreis innerhalb von zehn Minuten Hilfe bekommt, das ist wirklich toll", freut sich Berthold Wehner vom Kreisfeuerwehrverband. Das neue LF 20 wurde drei Jahre lang geplant, sodass es perfekt auf die Bedürfnisse der Neuhofer angepasst ist. Es wird sowohl für Brände, als auch für technische Hilfeleistungen eingesetzt.

"Bei den Feuerwehrleuten ist es wie im Fußball - sie kämpfen bis zur letzten Minute. Diese Menschen haben das Helfersyndroms. Neuhof ist stolz auf euch", so Bürgermeister Heiko Stolz (CDU) bei der Fahrzeugübergabe. Die Kosten des neuen Fahrzeuges betragen rund 380.000 Euro. Das Land Hessen gab einen Zuschuss von 75.000 Euro. Im Anschluss an die Fahrzeugübergabe hatten die Besucher die Möglichkeit sich das neue Fahrzeug anzuschauen und sich über die Tätigkeiten der Feuerwehr zu informieren. (Moritz Pappert) +++

X