6. Deutsche Clickball Meisterschaften

Dwain Schwarzer und Robert Janke spielen sich in den Ally Pally

Am Wochenende wurden beim Clickball in der Heinrich-Gellings-Sporthalle zwei Plätze für den Londoner Ally Pally ausgespielt
Fotos: Jonas Wenzel

25.06.2018 / FULDA - Die 6. Deutsche Meisterschaft im Clickball wurde am Wochenende in der Heinrich-Gellings Sporthalle ausgetragen und fand damit zum zweiten Mal hintereinander in der Domstadt statt. Den Titel des Deutschen Meisters erspielte sich Dwain Schwarzer und darf am 23. und 24. Juni im berühmten Ally Pally an der World Championship of Ping Pong teilnehmen. 



Ebenfalls qualifiziert hat sich der Zweitplatzierte Robert Janke, der zusammen mit Schwarzer Deutschland im Londoner Ally Pally vertreten wird. In London mit dabei sein wird auch der Organisator des Deutschen Clickball Jürgen Leu. Vor genau sechs Jahren nahm er an der WM of Ping Pong teil und brachte den Sport mit nach Deutschland. 

"Das was ich im Ally Pally erlebt habe, war unglaublich. Deswegen habe ich diese Idee mit nach Deutschland gebracht", so Leun voller Begeisterung. Mittlerweile hat sich Clickball in Deutschland etabliert und die Begeisterung für den Sport, der mit dem Tischtennis verwand ist, wird immer mehr. "Wir haben mit gerade einmal 64 Teilnehmern in Erfurt angefangen. In diesem Jahr haben 107 Spieler an der Deutschen Meisterschaft teilgenommen und das ist toll", so Leu, der es übrigens selbst bis in Achtelfinale schaffte.

Ebenfalls im Achtelfinale ausgeschieden war Michael Schneider. Schneider richtet zusammen mit dem FV Horas die Deutsche Meisterschaft aus und blickt positiv auf die letzte beiden Tage zurück. "Wir hatten jeden Tag um die 180 Zuschauer in der Halle, das war schon toll. Gestern Abend haben wir dann den Tag beim WM-Spiel ausklingen lassen", erkläre Schneider. Insgesamt kümmerten sich über 30 freiwillige Helfer um das Wohlergehen der Spieler und Fans.

Doch nicht im Einzel wurde die Clickball Meisterschaft ausgetragen. Auch im Doppel wurden die Spieler an die Platte gebeten. Hier konnten sich im Finale Robert Ross und Michel Hinrichter gegen Niles Büchel und Jan Hermann durchsetzen. 

Am Sonntagabend verstummt dann die Musik und das helle Geräusch der Bälle, wenn sie auf der Platte aufschlagen. In einem Jahr könnte die Deutsche Clickball-Meisterschaft wieder in der Domstadt ausgetragen werden. Die Organisatoren Michael Schneider und Jürgen Leu hätten definitiv nichts dagegen. "Wenn Fulda wieder möchte, dann gerne", lässt Jürgen Leu den Austragungsort für die 7. Deutschen Meisterschaft im Clickball herausblicken. (fvo) +++

X