Dieses Wochenende

Schloss- und Gartenfest in Ramholz lockt tausende Besucher


Fotos: Walter Dörr

24.06.2018 / SCHLÜCHTERN - Ausnahmezustand herrscht an diesem Wochenende im Schlüchterner Stadtteil Vollmerz-Ramholz. Der Grund ist das Schloss- und Gartenfest, das zum siebenten Male rund um das malerisch gelegene Stumm’sche Schloss stattfindet. Das märchenhafte Ambiente lockt jedes Jahr Tausende in das Degenfelder Land. Sommer laut Kalender, aber 12 windige Grade mit Wolken und ab und zu Regenspritzer waren am Eröffnungstag nicht optimale Witterungsumstände.



Die Aussteller haben wieder ihre weißen Pagodenzelte entlang eines Rundweges aufgestellt, der von der Wiese vor dem Schloss über den Pleasureground bis zur Schlossfreiheit führt. Der Schlossberg und der ehemalige Gutshof wird von Ausstellern ebenfalls genutzt. So gibt es ein reichhaltiges Angebot von Blumen und Pflanzen, aber auch praktische Dinge für Haus und Garten. Massive Gartenmöbel zum Beispiel oder rustikale Eisenstecker zum Teil verziert mit Keramikfiguren, Handwerk, Kleidung, Schmuck, antike und moderne Dekorationen oder Skulpturen. Kulinarisches stimmt die Besucher ebenso froh, wie ein Rahmenprogramm mit Fachwissen (Pflanzendoktor Pascal Klenart), Musik (Petitmode, Gitarrist Wolle Herrmann, Kinderliedermacher Gerhard Dier alias „Biber“) und Kultur (Parkführungen mit Erläuterungen zur Geschichte des von 1893 bis  1895 von Hugo Rudolf Freiherr von Stumm im Stil der Neugotik erbauten Schloss durch den Wiesbadener Kunsthistoriker Horst Becker).

Das Schloss- und Gartenfest in Ramholz ist am morgigen Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt für Erwachsene acht Euro, Schüler, Studenten und Schwerbehinderte zahlen sechs Euro. Hunde dürfen angeleint mitgeführt werden. (Walter Dörr) +++

X