Großer Festkommers

170 Jahre Freiwillige Feuerwehr Schlitz - Jubiläumswochenende

Schlitz von oben
Fotos (8): Alisa Rothe, Feuerwehr Schlitz

18.06.2018 / SCHLITZ - Es gab am Wochenende einiges zu feiern in Schlitz im Vogelsbergkreis: Die Freiwillige Feuerwehr dort besteht seit nun inzwischen 170 Jahren, hinzu kommt die 50-jährige Freundschaft zur Feuerwehr Barnitz und der 40. Stadtfeuerwehrtag, der am Wochenende ebenfalls in Schlitz ausgerichtet wurde. Deshalb lud der Stützpunkt zu großen Feierlichkeiten ein. Samstagabend fand der große Festkommers statt, am Sonntag bestand das Programm für Groß und Klein unter anderem aus einer Fahrzeugausstellung, Besichtigungen des Stützpunktes und aus Hubschrauber-Rundflügen.

Durchschnittlich 90 bis 140 Einsätze im ganzen Schlitzerland hat die Feuerwehr jährlich, weiß Stadtbrandinspektor und Wehrführer Frank Göbel zu berichten. Diese fallen meist in den Bereich der technischen Hilfeleistung. „Wir sind eine der ältesten Feuerwehren in Hessen“, erklärt er stolz. Dass diese schon seit 170 Jahren besteht hat einen guten Grund, der sich schon aus einer Bekanntmachung vom Oktober 1827 ergibt. Darin schreibt der großherzogliche Landrat des Bezirks Schlitz, dass aufgrund "der eng zusammen gebauten Häuser in der Stadt und der großen Brandgefahr das Tabakrauchen verboten" werden muss.

65 ehrenamtliche Aktive zählt die Freiwillige Feuerwehr Schlitz in ihrer Einsatzabteilung. Wenn der Alarm losgeht, brauchen die Ehrenamtlichen bis zur Ausfahrt der ersten beiden Fahrzeuge nur drei bis vier Minuten. Weitere Abteilungen sind der Musikzug, die Oldtimer-Freunde, die Ehren- und Altersabteilung und natürlich die Jugendfeuerwehr Schlitz-Mitte. Diese zählt 24 Mitglieder, davon 13 Mädchen, welche an diesem besonderen Wochenende auch noch die Stadtmeisterschaft der Jugendfeuerwehren für sich entscheiden konnten. Na, wenn das kein Grund zur Freude ist. (Franziska Schaub) +++




X