Fußballverrückt und stolz drauf

Aus Bernd Vogts Garage wird „Vogts WM-Arena“

Sie sind bereit für das erste Spiel der deutschen Nationalmannschaft
Foto: Rosalie Möller (1)

18.06.2018 / BURGHAUN - Seit 2006 verwandelt sich die Garage von Bernd Vogt, zu allen großen Turnieren der deutschen Fußballnationalmannschaft, zu einer Arena - einer WM-Arena. Wo sonst die Autos der Familie und andere nützliche Gegenstände ihren Platz haben, zieren nun Deutschlandfahnen, Wimpel und alle erdenklichen Fan-Artikel in schwarz, rot und gold die Wände. Auch in diesem Jahr ist es wieder soweit. Aus der Garage wird eine WM-Arena und das bereits zum achten Mal.



„Man muss schon ein bisschen verrückt sein“, so Bernd Vogt und lässt seinen Blick durch „Vogts WM-Arena“ schweifen. Bereits zwei Wochen vor dem Beginn des Turniers begann der Steinbacher (Marktgemeinde Burghaun) mit dem Aufbau seiner persönlichen Fan-Meile. Der Beamer wurde installiert und die elektrische Leinwand wurde angebracht. Und natürlich wurde fleißig Ausschau nach Fan-Artikeln gehalten, von denen Man(n) ja nie genug haben kann. Lampions, Fahnen, Schirme, Aschenbecher, Tischdecken und Polster für die Bierzeltganituren dürfen nicht fehlen.

An den Wänden finden sich Mannschaftsfotos der vergangenen Jahre, die selbstverständlich gesammelt wurden, und am Eingang der Fan-Meile ziert ein Schild: 'Bitte nicht stören! WM-Spiel läuft.'  Aber wie kommt man darauf, alle zwei Jahre seine Garage komplett auf den Kopf zu stellen? „Ich will die Atmosphäre, die in den Stadien bei der WM oder eben EM zu sehen, zu fühlen und zu hören ist, in meine Garage holen. Zusammen mit Freunden und Nachbarn die deutsche Nationalmannschaft anzufeuern, ist doch toll“, so Bernd Vogt und schiebt direkt hinterher, „das ist eher phänomenal.“

Wenn sich der 52-Jährige an den Weltmeistertitel aus dem Jahr 2014 erinnert, bekommt er immer noch Gänsehaut, „hier war die Hölle los. Alle lagen sich in den Armen.“ Und auch jetzt fiebert er dem ersten Spiel der Nationalmannschaft entgegen. Seine Garage ist auf jeden Fall schon weltmeisterlich geschmückt und der fünfte Stern ist „Vogts WM-Arena“ jetzt schon sicher. Und wer wird Bernd Vogts Meinung nach Weltmeister? „Ganz klar, Deutschland!“, bei diesen Fans wäre das natürlich gerechtfertigt.

Für das erste Deutschlandspiel gegen Mexiko erwartete der Fußballverrückte übrigens um die 30 Leute. In der Nachbarschaft und im Freundeskreis ist die Arena schon mehr als bekannt und lockte bereits zum Eröffnungsspiel einige Leute in die Garage, die nun komplett in schwarz, rot und gold erstrahlt. Denn hier werden alle Spiele der Weltmeister- oder Europameisterschaft verfolgt und das bereits seit acht Jahren.

Haben Sie auch Ihre eigene „Fan-Meile“ zu Hause, dann schicken Sie doch Ihr Bild vom Spiel gegen Mexiko an uns. Wir freuen uns! sport@osthessen-news.de. (Franziska Vogt) +++

X