202 Schwimmsportler geehrt

Peter Kalb mit dem Goldenen Fisch ausgezeichnet

Bürgermeister Dag Wehner (links) überreichte Peter Kalb zur 40. Ehrung den Goldenen Fisch
Fotos: Tino Weingarten

16.06.2018 / FULDA - Im Fürstensaal des Stadtschlosses Fulda wurden anlässlich des Schwimmwettbewerbs "Goldener Fisch" alle Wassersportler, die im Jahr 2017 die Fuldaer Bäder besuchten und die notwendigen Bedinungen erfüllten, geehrt. Insgesamt 202 Wasserfreunde standen auf der Liste für den Goldenen Fisch 2017.



1969 wurde der Schwimmwettbewerb "Goldener Fisch" ins Leben gerufen. Der wesentlichste Gedanke war es, alle Menschen zu einer regelmäßigen sportlichen Betätigung anzuregen. "Sport verbindet die Menschen", hob Dag Wehner, Bürgermeister der Stadt Fulda, in seiner Eröffnungsrede im Fürstensaal hervor.

Beim Goldenen Fisch geht es nicht darum, den größten sportlichen Erfolg zu erreichen, sondern durch regelmäßigen Sport den Körper fit zu halten. Um schließlich eine Ehrennadel zu erhalten, müssen die Schwimmsportler innerhalb eines Kalenderjahres 50 sportliche Tätigkeiten nachweisen können. Diese reichen von Schwimmen über Aquajogging bis hin zu Wassergymnastik. Die Ehrungen wurden vom Bürgermeister Dag Wehner vorgenommen. Er dankte den Anwesenden für die Teilnahme und wünschte ihnen weiterhin viel Freude beim Schwimmen.

Jüngster Teilnehmer war Conrad Schick, der mit sieben Jahren das erste Mal ausgezeichnet wurde. Dass sich der Schwimmwettbewerb noch immer großer Beliebtheit erfreut, verdeutlicht die Zahl der Schwimmsportler, die zum ersten oder zweiten Mal geehrt wurden. 36 Schwimmer nahmen zum ersten Mal eine Ehrennadel entgegen, 29 zum zweiten Mal.

Bereits vier Schwimmsportler sind im Dreißiger-Club angekommen. Erich Trabert, der zum 31. Mal geehrt wurde, war zudem in diesem Jahr mit 91 Jahren der älteste Teilnehmer beim Goldenen Fisch. Der ehemalige Weltmeister im Schwimmen auf offenem Meer nahm von Dag Wehner die Ehrennadel entgegen. Ebenfalls über 30 Ehrungen verdienten Wilhelm Will (33 Mal), Erika Will (34 Mal) und Manfred Rupp (39 Mal). Mit dem Goldenen Fisch wurde Peter Kalb ausgezeichnet, der ganze 40 Mal im Rahmen des Schwimmwettbewerbs geehrt wurde. (Tino Weingarten) +++

Im Fürstensaal des Stadtschlosses Fulda nahmen die Schwimmer ihre Auszeichnungen entgegen

Mit 91 Jahren ist Erich Trabert (rechts) der Älteste, der mit dem Goldenen Fisch 2017 ausgezeichnet wurde

X