Wettkämpfe und mehr

90 Jahre Feuerwehr Reilos und Gemeindefeuerwehrtag Ludwigsau

Die Wettkämpfe heizten den Teilnehmern so richtig ein
Fotos: Gerhard Manns

12.06.2018 / LUDWIGSAU - Seit nunmehr 90 Jahren besteht die Freiwillige Feuerwehr Ludwigsau-Reilos (Kreis Hersfeld-Rotenburg) und das wurde zünftig in Verbindung mit dem Gemeindefeuerwehrtag am Wochenende gefeiert. Start war am Samstag mit den Gemeindewettkämpfen der Jugendfeuerwehren und Senioren auf dem Sportplatz Reilos, bei dem die beiden Mannschaften der Jugendfeuerwehr Friedlos beide Spitzenplätze belegten. Auf den weiteren Plätzen folgten die Mannschaften der Löschgruppe I (Meckbach/Mecklar), Rohrbach, Gerterode, Ersrode und Reilos.



Bei den Senioren siegte die Mannschaft Gerterode I, vor den Mannschaften Ersrode, Löschgruppe eins (Meckbach/Mecklar), Gerterode II und Reilos. Die Pokale und Urkunden überreichten Gemeindebrandinspektor Thorsten Ernst und Bürgermeister Thomas Baumann, der sich mehr Wettkampfmannschaften bei den Senioren wünschte, denn es waren nur vier Ortsteilwehren vertreten. Zuvor war die Feuerwehr Gerterode noch mit einer Mannschaft bei den Wettkämpfen in Ziegenhain und belegte dort eine hervorragenden 14. Platz von insgesamt 23 teilnehmenden Spitzenteams aus dem Bezirk.

Festkommers

Am Abend fand ein kurzer Festkommers statt, bei dem der Vorsitzende Dirk Martin zusammen mit Wehrführer Stefan Fuchs die Chronik in Kurzform vortrug, die in drei großen Buchbänden von Gerhard Reinmöller erstellt wurde. Ein vierter Band ist noch in Arbeit.

Als geladene Ehrengäste lauschten den Ausführungen von Dirk Martin, Bürgermeister Thomas Baumann, Kreisbrandmeister Patrick Kniest, Gemeindebrandinspektor Thorsten Ernst mit seinen beiden Stellvertretern Daniel Herbst und Sebastian Lehn, Ortsvorsteher Jörg Meckbach, SPD-Fraktionsvorsitzender Rainer Koch und die anwesenden Feuerwehrleute und Bürger des Ortes.

Danach kamen die Gäste zu Wort und Bürgermeister Thomas Baumann dankte der Wehr Reilos für 90 Jahre ehrenamtliche Arbeit für die Allgemeinheit und die Bürgerschaft könne sich auf die Wehr Reilos verlassen. Baumann lobte die Wehrleute für ihre beispielhaften Eigeninitiativen, aktuell auch die Eigenleistung beim Anbau des Feuerwehrhauses. Dazu gab es einen besonderen Dank an die beiden Kameraden Dirk Martin und Detlev Marschall, die sich in besonderer Weise beim Anbau mit einbrachten.

Ortsvorsteher Jörg Meckbach, Gemeindebrandinspektor Thorsten Ernst, Kreisbrandmeister Patrick Kniest, die Wehrführer der Nachbargemeinden Friedlos und Rohrbach, Christoph Knoth und Thomas Heinz, sowie Manfred Rubener vom Reiloser Schützenverein zollten den Reiloser Feuerwehrleuten für die erbrachten Leistungen ihre Anerkennung. Auch die gute Nachwuchsarbeit der Reiloser Wehr wurde von den Gastrednern gewürdigt.

Sonntag Ehrungen

Der Sonntag war dem gemütlichen Teil des Feuerwehrfestes vorbehalten und dazu unterhielten die Musiker das Orchester Vereins Eiterfeld die Gäste mit toller Blasmusik. Auch Ehrungen verdienter Feuerwehrleute standen an und so konnte Kreisbrandmeister Patrick Kniest Anerkennungsprämien und Brandschutzehrenzeichen an einige Feuerwehrfrauen und Männer überreichen. Helmar Klippert vom Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes hatte die ehrenvolle Aufgabe Hans Gleim und Jörg Martin von der Feuerwehr Reilos für langjährige Zugehörigkeit in der Feuerwehr mit Plaketten des Bezirksverbandes auszuzeichnen.

Bürgermeister Thomas Baumann letzte offizielle Amtshandlung

„Er sei heute das letzte Mal offiziell als Bürgermeister bei einem Ludwigsauer Feuerwehrfest, denn im Monat August übergibt er an seinen Nachfolger Wilfried Hagemann die Amtsgeschäfte“, so Thomas Baumann vor der versammelten Ludwigsauer Brandschützern. Baumann bedankte sich für die jahrelange gute Zusammenarbeit und ließ in kurzen Sätzen seine über 20-jährige Tätigkeit als Bürgermeister Revue passieren.

Danach hatte Gemeindebrandinspektor Thorsten Ernst und seine beiden Stellvertreter Daniel Herbst und Sebastian Lehn noch eine Überraschung für den scheidenden Verwaltungschef und obersten Dienstherren der Feuerwehr Ludwigsau in Petto. Er bekam als passionierter Radfahrer von den dreien ein gebrauchtes Fahrrad mit „Blaulicht“ und „ Mehrtonfolge-Signalhorn“ überreicht, mit dem er unter Beifall sogleich eine Runde drehte.

Die Ballett- und Tanzschule von Michelé Meckbach war mit einigen Tanzgruppen gekommen und verzauberte die Gäste neben dem Festzelt mit einigen tollen Tanzeinlagen, wobei die Tänzerinnen mit viel Beifall bedacht wurden. Danach liefen die Musikanten des Orchester Vereins Eiterfeld zur Höchstform auf unterhielten die Besucher im gut gefüllten Festzelt mit „Dicker Backe Musik“ und man ließ den 46. Gemeindefeuerwehrtag Ludwigsau in geselliger Runde ausklingen. (Gerhard Manns) +++

X