Größeren Schaden verhindert

Dank Feuermelder: Brand in Elektroanlage einer Bank schnell entdeckt

Dank des Feuermelders war der Einsatz für die Feuerwehr schnell erledigt
Fotos: Feuerwehr Rotenburg Pressebetreuung; Alexander Mey

12.06.2018 / ROTENBURG/F. - Die Feuerwehr Rotenburg an der Fulda wurde am Montagmorgen um 8:16 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Poststraße alarmiert. Dank der schnellen Erkennung durch die Brandmeldeanlage und dem entsprechend zeitnahen Eintreffen der ersten Kräfte, konnte der Angriffstrupp des Löschgruppenfahrzeuges den von der Anlage angegebenen Bereich schnell kontrollieren und einen kleinen Brand in einer elektrischen Anlage lokalisieren.



Parallel wurde durch die Besatzung des Hilfeleistungstanklöschfahrzeuges das Gebäude geräumt und der Eingang gesperrt. Der Brand wurde von dem Angriffstrupp unter Atemschutz mit einem Feuerlöscher bekämpft. Aufgrund einer starken Verrauchung im Keller und Treppenhausbereich wurde von weiteren Kräften ein Be- und Entlüftungsgerät zur Einsatzstelle verbracht. Mit diesem bestand die Möglichkeit gemeinsam mit einem Überdrucklüfter das Gebäude zeitnah Rauchfrei zu bekommen.

Die Feuerwehr Rotenburg war mit 22 Einsatzkräften etwa 2 Stunden unter Leitung von Stadtbrandinspektor Jörg Fleischhut im Einsatz. (Text: Feuerwehr Rotenburg Pressebetreuung; Alexander Mey) +++

X