POLIZEIREPORT

Werkzeugdiebstahl - Erfolgreiche Alkohol- und Drogenkontrollen der Polizei


Symbolbild O|N

11.06.2018 / KREIS HEF-ROF - Werkzeugdiebstahl – Zeugen gesucht


BEBRA. Bereits am 30./31.05.2018 stahlen bisher unbekannte Täter Werkzeuge im Gesamtwert von fast 1.500 Euro aus einer unverschlossenen Garage in der Kasseler Straße. Der Tatort liegt im Bereich zwischen den Hausnummern 7 und 19. Bei dem Diebesgut handelt es sich unter anderem um ein Schweißgerät der Marke Technolit, einen Schwingschleifer, einen Winkelschleifer der Marke Bosch, eine Starkstromkabeltrommel sowie weitere Werkzeuge und Zubehör. Bisher sind der Polizei noch keine Zeugen bekannt geworden, die die Tat vielleicht beobachtet haben oder denen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (Fronleichnam) in der Nähe das Tatortes verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind. Deswegen bittet die Polizeistation Rotenburg erneut um Hinweise unter der Rufnummer 06623/937-0 oder über die Onlinewache der Polizei unter www.polizei.hessen.de.

Fahrzeug beschädigt

BAD HERSFELD. Am 09.06.2018, zwischen 15:15 Uhr – 16:30 Uhr parkte ein 73-jähriger Pkw-Fahrer aus Friedewald seinen silberfarbenen Opel Meriva auf einem Parkplatz zu Beginn der Hainstraße im Bereich der Hochbrücke. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer, der links neben dem Fahrzeug geparkt hatte, stieß beim Ausparken an die linke hintere Fahrzeugseite und beschädigte diese dabei. Sachschaden in Höhe von 800 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Bad Hersfeld, Tel. 06621/932-0 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de-Onlinewache. +++

Alkohol- und Drogenkontrollen der Polizei

 
HERINGEN/PHILIPPSTHAL. Am Sonntag-Abend führten Beamte der Polizeistation Bad Hersfeld, zusammen mit Kollegen der Bereitschaftspolizei aus Kassel, in Heringen und Philippsthal Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt „Alkohol und Drogen“ durch. Dabei wurden insgesamt 40 Kraftfahrzeug-Führerinnen und -Führer insbesondere hinsichtlich ihrer Fahrtüchtigkeit überprüft. Bei vier Fahrzeugführern wurden Blutproben angeordnet.

In Heringen gingen den Beamten in weniger als anderthalb Stunden gleich drei Kraftfahrzeugführer ins Netz, welche Anzeichen eines akuten Drogenkonsums aufwiesen. Einer führte eine geringe Menge Marihuana, ein anderer eine geringe Menge Amphetamin mit sich. Gegen alle drei wurden Strafverfahren wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln sowie dem Fahren unter der Wirkung berauschender Mittel eingeleitet. Über die zu erwartende Strafe hinaus müssen alle drei zudem mit der verwaltungsrechtlichen Entziehung ihrer Fahrerlaubnis durch die Führerscheinstelle rechnen.

In Philippsthal wurde bei einem PKW-Fahrer deutlicher Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Ein Vortest ergab 1,77 Promille. Sein Führerschein wurde sofort sichergestellt. Ebenfalls in Philippsthal wollte sich ein junger Mann mit seinem Leichtkraftrad der Kontrolle durch Flucht entziehen.

Nach einer Verfolgungsfahrt bis ins thüringische Unterbreizbach, bei dem es bereits zur seitlichen Kollision mit dem Funkstreifenwagen kam, drehte der Mann erneut ab und fuhr zurück in Richtung Bundesstraße 62. Als die verfolgende Funkstreife abermals auf Höhe des Zweirades war, versuchte der Führer nach rechts abzubiegen. Dabei blieb er am dortigen Bordstein hängen und stürzte. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass das Leichtkraftrad nicht zugelassen und auch nicht versichert war.

Gegen den Mann, der sich bei dem Sturz verletzte, wurde ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie die Abgabenordnung eingeleitet.  +++

X