Carnevalverein feiert 50-Jähriges

Mittelalterspektakel bei den Schimmelreitern erfreut viele Besucher - Bilder


Fotos: Christian Schmitt

11.06.2018 / FULDA - Der Carnevalverein Bronnzell feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Am Wochenende erfreuten sich viele Besucher ganz stilecht beim Mittelalterspektakel der Karnevalisten in Bronnzell. Die Gründung des Carnevalverein Bronnzell erfolgte im Jahr 1968 durch Mitglieder der SG Viktoria Bronnzell und der Freiwilligen Feuerwehr Bronnzell, deren Bestreben es war, der Fastnacht in Bronnzell einen festen Platz und eine eigene Organisation zu geben. Ein Elferrat, der damals auch für die Programmgestaltung zuständig war, wurde schnell gefunden.



Verschiedene Gruppen wie die Tanzgarde, die Minis oder die Teenies kamen in den Folgejahren dazu. Mit der Eingemeindung der Gemeinde Bronnzell im Jahr 1972 erkannte auch der CVB den Fuldaer Prinzen als einzigen Prinzen des Stadtgebietes an und aufgrund der Historie (Schlacht bei Bronnzell 1850) wurden sowohl der "Ritter" und die beiden "Knappen" als Dreigestirn als auch der Schlachtruf "Schimmel-Reiter" etabliert.Deshalb feierten die Bronnzeller Narren am Wochenende auch ein Mittelalterfest. Gaukler und Rittersleut verwandelten den Festplatz an der Kirche in ein Mittelalterspektakel. Ober historisches Karusell, Schwerterkampf, Feuershow, Lagerleben oder die beiden Travernen. Die Besucher fühlten sich in jene Zeit zurückversetzt. Auch die Kinder konnten testen, wie früher gespielt wurde.

"Dem Wetter geschuldet musste leider der "Medicus" der Spotlight musicals GmbH wortwörtlich ins Wasser fallen was wir sehr schade fanden. Dennoch sind wir begeistert von der Standhaftigkeit unserer Besucher und sind überwältigt vom gezeigten Interesse und positivem Feedback", schreiben die Veranstalter vom Carnelval Bronnzell auf ihrer Facebook-Seite. Die Jubiläumsfeierlichkeiten gehen am 24. November dieses Jahres mit einem Festkommers weiter.

Sehen Sie nachfolgend einige Bilder vom Mittelalterspektakel von unserem Fotografen Chris Schmitt. (hhb) +++

X