Von Basteln und Batik hin zu Musik

"art for fun" macht den Schlossgarten bunt - Kunst-Workshops für Jugendliche

Kunstspaß für die ganze Familie
Fotos: Carina Jirsch

10.06.2018 / FULDA - Bunt wurde es am Samstag im Schlossgarten: Zum fünften Mal bereits verwandelten sich die Wiesenflächen zum Atelier für Nachwuchskünstler bei Fuldas größter Outdoor Kunstaktion. „art for fun“, eine Veranstaltung, die vom Jugendforum Fulda organisiert wird, also von Jugendlichen für Jugendliche. Dabei war der Kunstbegriff weit gefasst. Von Basteln, Batik, Sprayen auf Folien hin zu Musik und dem Flechten von Blumenkränzen blieben für den kreativen Kopf keine Wünsche offen.



Eine junge Künstlerin zeichnet mit Bleistift Porträts, Kinder tauchen Murmeln in Farbe und lassen sie über Leinwände rollen, andere lauschen den Klängen der Musik und lassen ihre Gedanken in Bilder einfließen. Bei zahlreichen Workshops konnten sich Kinder und Jugendliche künstlerisch ausprobieren. Geleitet wurden die Aktionen sowohl von Mitgliedern des Jugendforums, als auch von Künstlerinnen und Künstlern.

„Die Idee für ,art for fun‘ hatten vor einigen Jahren die Jugendlichen selbst“, sagt Heike Münker vom Amt für Jugend, Familie und Senioren. Denn genau das ist auch die Idee hinter dem Jugendforum. „Das Jugendforum gibt jungen Leuten von 13 bis 19 Jahren die Möglichkeit, sich zu beteiligen, ihre Meinung zu äußern und sich für die Jugend Fuldas einzusetzen.“ Einmal im Monat treffen sich die Jugendlichen samstags, um Veranstaltungen wie beispielsweise „art for fun“ zu planen.

„Jeder kann sagen, was er will“, so eine Jugendliche. „Hier zählt auch die Meinung von Jugendlichen, nicht nur die der Erwachsenen. Es wird viel diskutiert, Vorschläge, die man einbringt, werden ernst genommen.“ Auch gemeinsame Fahrten wie nach Berlin oder Sarajewo wurden schon organisiert. „Wir haben uns damals beispielsweise auch für freies WLAN in der Fuldaer Innenstadt eingesetzt. Kürzlich haben wir den Bewegungsparcours in den Fuldaer Auen ins Leben gerufen.“

Vor kurzem erst wurde eine Schwarzlicht-Party organisiert, am kommenden Freitag werden die Jugendlichen junge Flüchtlinge zum Zuckerfest besuchen. Nach den Sommerferien steht der Selbsthilfe Tag am Universitätsplatz an, bei dem sich das Jugendforum auch beteiligen will. (Leyla Rommel) +++

X