DWD mit neuer Warnung

Weiter Unwetter - bis 21:30 Uhr noch für den Vogelsbergkreis


Foto: O|N Archiv

09.06.2018 / REGION - Eine Amtliche Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter hat der Deutsche Wetterdienst am Samstagmittag gegen 17:30 Uhr für die Region Osthessen in den Landkreisen Fulda, Hersfeld-Rotenburg und den Vogelsbergkreis herausgegeben. Es bestehe die Gefahr von schweren Gewittern in den Kreisen  Vogelsberg, Fulda und Hersfeld-Rotenburg. Dies betrifft am heutigen Tage noch den Zeitraum im Vogelsberg bis 21.30 Uhr.



Ab früheren Samstagabend bestehe die Gefahr des Auftretens von schweren Gewittern (Stufe 3 von 4). Bei Blitzschlag bestehe Lebensgefahr! Es sind unter anderem verbreitet schwere Schäden an Gebäuden möglich. Bäume könnten entwurzelt werden und Dachziegel, Äste oder Gegenstände herabstürzen.  Überflutungen von Kellern und Straßen sowie örtliche Überschwemmungen an Bächen und kleinen Flüssen seien möglich (Details: www.hochwasserzentralen.de ).

Der Expertenrat: Es können zum Beispiel Erdrutsche auftreten. Schließen Sie alle Fenster und Türen! Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen!  Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!  Detaillierte Warninformationen erhalten Sie unter http://www.wettergefahren.de .  +++

X