Volleyball-Grundschul-Cup

Erste Auflage lockt 40 Kinder zum Hünfelder SV

Ein letzter Schlachtruf, dann kann der Volleyball-Grundschul-Cup starten
Fotos: Tobias Herrling

10.06.2018 / HÜNFELD - Premiere in der Hünfelder Kreissporthalle: Am Samstag richtete die Volleyball-Abteilung des Hünfelder SV in Zusammenarbeit mit dem Hessischen-Volleyballverband (HVV) erstmalig den sogenannten Volleyball-Grundschul-Cup aus. 40 Kinder aus 15 verschiedenen Schulen im Landkreis Fulda folgten der Einladung in die Haunestadt.


Eine Resonanz, mit der sich Ines Prokein zufrieden zeigte. "Wir sind sehr glücklich, dass so viele Kinder bei der Premiere dabei waren", sagt Prokein, die mit der Volleyball-Abteilung den Grundschul-Cup auf die Beine stellte. Rund 25 ehrenamtliche Helfer des Vereins und Elternteile der teilnehmenden Kinder sorgten für die Organisation und einen reibungslosen Ablauf des Cups.

"Ohne sie würde das alles nicht funktionieren", bedankte sich Prokein. Gemeinsam mit Trainern des HSV brachte Ines Prokein den Kindern das Einmaleins des Volleyballs bei. Auch ein sogenanntes Spielabzeichen konnten die Grundschüler absolvieren und bekamen ihre Volleyball-Fähigkeiten schriftlich dokumentiert. Der Grundschul-Cup in Hünfeld sei eine Art Pilotprojekt, erklärt Prokein.

Denn: alle hessischen Vereine in der Bundes- und Regionalliga, die keine ausreichende Nachwuchsarbeit betreiben, müssten Abgaben an den HVV zahlen. Aus diesem Topf würden verschiedene Projekte, auch in Zusammenarbeit mit Schulen, ins Leben gerufen. So entstand in Hünfeld die Idee des Grundschul-Cups. "Es ist schon ein Wunsch von uns, dass dieser Cup zu einer festen Institution wird", hofft Prokein auf einen langfristigen Erfolg. Mit der Premiere am Samstag waren die Beteiligten des Hünfelder SV schon einmal zufrieden. (the) +++

X