Bauer Würfl hat Hochsaison

Erdbeeren zum Selberpflücken: Ran an die süßen Früchte

Tolle Aussicht auf den Fuldaer Frauenberg
Fotos: Jana Heil

09.06.2018 / FULDA - Sie ist die beliebteste Frucht der Deutschen. Sie ist süß, saftig und so gesund. Die Rede ist von der Erdbeere, der Sommerfrucht schlechthin. Die Königin der Früchte kann man zurzeit nicht nur in Supermärkten kaufen, sondern auf vielen Erdbeerfeldern selbst pflücken. So auch auf dem Feld von Bauer Würfl in Fulda Galerie. Viele Menschen pflücken hier nicht bloß kleine Mengen, sondern verbringen einige Stunden auf dem Feld. Manche kommen sogar extra aus der thüringischen Rhön und sammeln für sich und als Mitbringsel für Bekannte. Es macht ja schließlich auch Spaß, wenn man sich genau die Erdbeeren aussuchen kann, die einen anlachen.



Mia Beerendonk arbeitet derzeit als Aushilfskraft im Verkaufsstand in Fulda Galerie. "In diesem Jahr hat die Ernte sehr früh begonnen. Die Felder sind bereits am Vormittag mit Kunden gefüllt." So auch am Donnerstagmorgen. "Die Erdbeeren sind aktuell sehr süß. Wettertechnisch läuft es auch gut, wir hoffen allerdings nun auf ein wenig Regen." Die 18-Jährige liebt Erdbeeren übrigens über alles.

Bis zu 25 Kilogramm pflücken die Kunden vom Feld. Ob alt, ob jung - bei Bauer Würfl hat jeder Spaß. Mit herrlicher Aussicht auf den Fuldaer Frauenberg wird bei über 20 Grad auch mal die ein oder andere Erdbeere gegessen. Mit auf dem Feld ist auch der Kindergarten "Kleine Leute" aus Horas. Eine Erzieherin erzählt im Gespräch, wie sehr die Kinder diesen Ausflug genießen - und das kann man auch deutlich erkennen. In der Region Osthessen kann man natürlich auch bei vielen weiteren Obstbauern Erdbeeren vom Feld pflücken.

Vitaminbombe

Die Erdbeere genießt zudem einen guten Ruf als Vitaminspender, Schlankmacher, vitalisierender Muntermacher und Wellness-Frucht. Nicht zu Unrecht, denn die Köstlichkeit hat es ordentlich in sich: Erdbeeren enthalten mehr abwehrstärkendes Vitamin C als Orangen – und Mineralstoffe satt. Und das, obwohl sie zu 90 Prozent aus Wasser bestehen und mit einem erstaunlich geringen Nährwert von 32 Kilokalorien pro 100 Gramm auftrumpfen. (Nina Bastian) +++

X