Mit Hausarztpraxis und Pflegestation

Grünes Licht für Gesundheitszentrum in Friedewald

Vor der Freifläche vor dem DRK-Seniorenheim soll das Gesundheitszentrum entstehen
Fotos: Dirk Noll

06.06.2018 / FRIEDEWALD - Die Gemeinde Friedewald beteiligt sich am neuen Gesundheitszentrum, welches auf der Freifläche vor dem DRK-Seniorenheim entstehen soll. Hierfür hatte die Gemeindevertretung kürzlich grünes Licht gegeben. Demnach entsteht dort nach den Plänen des Architekturbüros Dietz aus Bad Hersfeld ein zweigeschossiges Gebäude mit rund 1.100 Quadratmetern Bruttogrundfläche. Das Gebäude wird von der Gemeinde für die Dauer von 20 Jahren angemietet und an die jeweiligen Nutzer untervermietet wird.



Im Erdgeschoss werden eine Hausarztpraxis sowie eine Bäckerei einziehen. Im Obergeschoss wird eine Tagespflegestation mit voraussichtlich 15 Tagespflegeplätzen entstehen. Für die Räume im Dachgeschoss werden derzeit Gespräche mit weiteren Interessenten geführt, außerdem ist die Einbindung einer Wohnung geplant.

„Wir freuen uns, in der Nähe des DRK-Seniorenzentrums, der Apotheke und des Zahnarztes weitere Flächen für das Gesundheitswesen bereitstellen zu können. Für unsere Dreienberggemeinde ist dies wunderbar und unterstreicht einmal mehr den Slogan „Friedewald - Zukunftsgemeinde für Generationen“, so Bürgermeister Dirk Noll.

Die Gesamtbaukosten für das Projekt werden auf rund 2,1 Millionen Euro geschätzt. Hinzu kommen Investitionen der Gemeinde für den Ankauf und Rückbau benachbarter Liegenschaften von rund 100.000 Euro. Die Bauarbeiten sollen bereits im Spätsommer beginnen. Im Herbst 2019 soll das neue Gesundheitszentrum bezugsfertig sein. (pm) +++



X