Nationaler Talentcup in Düsseldorf

Simon Hans und Jannik Böhm erreichen Top Ten

Jannik Böhm überzeugte mit einem siebten Platz
Foto: Vorndran

04.06.2018 / DÜSSELDORF / PETERSBERG / EBERSBURG - Die beiden osthessischen Tischtennis-Asse Simon Hans (SG Marbach) und Jannik Böhm (TSV Weyhers-Ebersberg) erzielten beim nationalen Talentcup in Düsseldorf starke Ergebnisse und stießen in die deutsche Spitze vor. Das Turnier sehen viele als Deutsche Meisterschaften der Jahrgänge 2007 und 2008, da jeweils die 24 besten deutschen Talente gegeneinander antreten.



In der Altersklasse des Jahrgangs 2007 konnte der Marbacher Simon Hans mit Platz acht seine Vorjahres-Platzierung bestätigen. Dabei kratzte der Vize-Hessenmeister sogar an einer Platzierung unter den ersten Vier. Im entscheidenden Spiel um das Erreichen des Halbfinals hatte der 11-jährige gegen Deutschlands Nummer eins, Manuel Prohaska, im dritten und vierten Satz jeweils zwei Matchbälle, die der spätere Turniersieger aus Baden-Württemberg allerdings mit Netzrollern und Kantenbällen abwehrte.

Am Ende blieb nur die Gewissheit mit der deutschen Spitze mithalten zu können und ein großes Lob von hessischen Verbandstrainer Oliver Weber: "Simon hat sich nicht umsonst durch alle drei Stufen der Nationalmannschafts-Sichtung hindurch qualifiziert und wird Ende Juli bei einem weiteren achttägigen Lehrgang in Düsseldorf vor der Bundestrainerin vorspielen."

In der jüngeren Altersklasse des Jahrgangs 2008 überzeugte der Weyherser Jannik Böhm von Beginn an und wurde am Ende mit Platz sieben belohnt. Nach der Vorrunde zog er mit einer 3:2-Bilanz in die Zwischenrunde ein, in der es darum ging, sich eine gute Ausgangsposition für den letzten Turniertag zu sichern. Hier konnte Böhm, ebenfalls Vize-Hessenmeister seines Jahrgangs, einen weiteren Sieg erringen, sodass es am folgenden Tag in die Platzierungsspiele fünf bis acht ging. Nach einer Niederlage gegen seinen Dauer-Rivalen Shady Gaber Elzaher gewann Jannik aber sein letztes Spiel und krönte seine Leistung mit Platz sieben bei seinem ersten nationalen Einsatz. (pm/tw) +++

Simon Hans spielte sich beim Talentcup in Düsseldorf auf den achten Platz
Foto: privat

X