Immer noch zu wenige Organspender

„Richtig, Wichtig, Lebenswichtig“ - bundesweiter "Tag der Organspende"

Der Organspendeausweis
Fotos: Moritz Pappert

03.06.2018 / FULDA - Über 2.700 Menschen in Deutschland wurde im letzten Jahr durch eine Organspende die Chance auf ein neues Leben geschenkt. Am gestrigen bundesweiten "Tag der Organspende" (02.06.) informierte die "Selbsthilfe Niere Osthessen e.V." auf dem Fuldaer Borgiasplatz über das wichtige, aber derzeit noch zu wenig verbreitete Thema Organspende. Seit nunmehr 36 Jahren findet der Tag der Organspende jeweils am ersten Samstag im Juni statt. In diesem Jahr stand er unter dem Motto: „Richtig, Wichtig, Lebenswichtig“.



"Uns geht es darum den Leuten den Organspendeausweis näher zu bringen. Ob man dann Spendet oder nicht ist zweitrangig. Viel wichtiger ist es, einen solchen Ausweis zu haben, sodass im Ernstfall jeder Bescheid weiß", erklärt Matthias Baumgartl von der Selbsthilfegruppe. Seit knapp fünf Jahren gilt für die Organspende die sogenannte Entscheidungslösung. Sie sieht vor, dass jeder Mensch sich mit dem Thema Organspende auseinandersetzen und eine selbst bestimmte Entscheidung treffen sollte. Dies kann in einem Organspendeausweis dokumentiert werden.

"Wir halten die Widerspruchsregelung, die es bereits in vielen Länder gibt für sinnvoller. Dort ist jeder Mensch von Geburt an grundsätzlich Organspender. Erst ab dem 16. Lebensjahr kann man diese Regelung aufheben, vorher entscheiden die Eltern", sagte Baumgartl. "Wir wollen die Menschen aufklären und betroffenen Tipps geben. Deshalb gehen wir auch an die Schulen, um die Jugendlichen schon im jungen Alter mit dem Thema vertraut zu machen. Außerdem müssen die Ärzte in diesem Bereich mehr aktiv werden."

Noch immer stehen bundesweit über 10.000 Menschen auf den Wartelisten für ein Spenderorgan. Viele warten bereits seit Jahren - und zu viele warten leider vergeblich. Denn Organspenden sind noch immer selten und täglich sterben Patienten, denen mit einer Transplantation hätte geholfen werden können. Genau deshalb ist es so wichtig einen Organspendeausweis zu haben. (Moritz Pappert) +++

X