"Unternehmertum und Ehrenamt"

Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren Hessen im Main-Kinzig-Kreis

(v.l.) David Bauer (Sprecher der WJ Hanau), Ömer Özbekler (Landesvorstand WJ Hessen), Schirmherr Thorsten Stolz (Landrat Main-Kinzig-Kreis) und Moritz Bartling (Landesvorsitzender WJ Hessen).
Fotos: Stefanie Schietzold

29.05.2018 / HANAU - Drei Tage lang war der Main-Kinzig-Kreis Treffpunkt von Unternehmern aus Hessen und dem gesamten Bundesgebiet. Die Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren Hessen bot unter dem Motto "Schätze entlang der Märchenstraße" vom 25. bis 27. Mai Möglichkeiten zur persönlichen Weiterbildung, zum Erfahrungsaustausch und Netzwerken. Für die teilnehmenden Unternehmer wurde eines deutlich: In Zeiten zunehmender Digitalisierung ist der direkte, persönliche Austausch wichtiger denn je.



„Der Main-Kinzig-Kreis birgt großes Potenzial für junge Unternehmen und Gründer“, ist der Sprecher der Wirtschaftsjunioren Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern David Bauer überzeugt. „Alle profitieren derzeit vom flächendeckenden Breitbandausbau, gleichzeitig gibt es hier viel unternehmerisches Potenzial, viele Ideen und noch mehr Engagement“, so Bauer weiter.

Unter der Schirmherrschaft von Landrat Thorsten Stolz und Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky wurde die hessische Landeskonferenz eröffnet. Die sogenannte LAKO wird in Hessen einmal im Jahr in wechselnden Kreisen ehrenamtlich organisiert. Dieses Jahr präsentierten die Junioren aus dem Main-Kinzig-Kreis ihren Kammerbezirk. Auf der Konferenz kamen Unternehmer und Führungskräfte aus ganz Hessen zusammen und es konnten sogar internationale Gäste aus den USA, der Türkei und Marokko begrüßt werden.

Bei zahlreichen Vorträgen und Workshops zu den Themen Arbeitsrecht, DSGVO, Digitalisierung, Marketing, Führung und Persönlichkeitsentwicklung standen vor allem der persönliche Erfahrungsaustausch und das Netzwerken im Mittelpunkt. Außerdem konnten die Teilnehmer im Globus in Maintal, im Hanauer Hafen und im Logistikzentrum der Gebrüder Heinemann in Erlensee hinter die Kulissen schauen. Den Abschluss fand die Konferenz am Sonntag im Kraftwerk Staudinger, das ebenfalls besichtigt werden konnte.

Für die Wirtschaftsjunioren war die Konferenz ein voller Erfolg. „Viele Unternehmer und Führungskräfte sind unserer Einladung gefolgt, die Workshops sind gut angekommen und gerade das Thema Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), hat zu regen Diskussionen geführt. Das war genau, was wir uns von der Veranstaltung versprochen haben. Impulse aus persönlichen Gesprächen sind auch für Unternehmer und Führungskräfte wichtig. Nur so können wir uns stetig weiterentwickeln", resümiert David Bauer. (pm) +++

Die Konferenzteilnehmer beim Gala-Abend am Samstag im CPH Hanau.

Die Konferenz wurde am Samstag in der IHK Hanau offiziell eröffnet. Peter Wahl (WJ Hessen) führte durchs Programm.

X