POLIZEIREPORT

Trickdiebstahl - Einbrecher festgenommen


Symbolbild

26.05.2018 / KREIS MKK - Trickdiebstahl



 MAINTAL. Falschen "Telekom-Mitarbeitern" ist am Freitagnachmittag eine 75-Jährige zum Opfer gefallen. Um 16.15 Uhr klingelten zwei vermeintliche Mitarbeiter bei der Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Odenwaldstraße. Die Betrüger schwindelten der Dame vor, dass es in den vergangenen Tagen mehrere Ausfälle im Kabelnetz gegeben habe, weshalb man nun vor Ort die Anschlüsse und deren Funktion überprüfen müsse. Als die Frau erklärte, nicht "Telekom"-, sondern "Unitymedia"- Kundin zu sein legten die Gauner dreist ein Schreiben mit "Unitymedia"-Logo und der Überschrift "für die Bearbeitung" vor.

Getäuscht durch diese angebliche Legitimation ließ die Frau das kriminelle Duo in ihre Wohnung. Dort hantierten beide sofort mit einem augenscheinlichen Prüfgerät und taten so, als würden sie die Anschlüsse testen. Dazu begab sich der eine in den Keller, der andere prüfte im Wohn- und Schlafzimmer. Nachdem die Ganoven weg waren, stellte die Geschädigte das Fehlen von Schuck und Münzen aus ihrem Schlafzimmer fest. Das Handwerkszeug, nämlich das angebliche "Prüfgerät", hatten die Täter in der Wohnung liegen lassen. Täterbeschreibung: beide 30-35 Jahre, einer 1,80 Meter, der Komplize 1,76 Meter, beide schlanke Statur, orientalisches Aussehen, einer mit dunklen, lockigen Haaren, schwarzem Stoppelbart, Brillenträger, der Komplize blaue Augen, hellblaues Langarmhemd (Ärmel hochgekrempelt), führte eine Umhängetasche mit sich und hatte ein Schlüsselband von "Telekom" umhängen, beide sprachen akzentfrei Deutsch. Die Kripo bittet Zeugen um sachdienliche Hinweise unter 06181/100-123.

Einbrecher festgenommen

MAINTAL. In der Nacht auf Samstag gelang den Ordnungshütern kurz nach Mitternacht die Festnahme eines Einbrechers, der in einen Discounter in der Schillerstraße einzubrechen versuchte. Ein aufmerksamer Zeuge hatte das Treiben um 00.50 Uhr bemerkt und die Polizei alarmiert. Der 48-jährige Täter wurde beim Aufhebeln eines rückwärtigen Fensters in flagranti erwischt und festgenommen. Gegen den aus Mühlheim stammenden Mann wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und die Vorführung beim Haftrichter durchgeführt. +++

X