Nachfolger für Lieberknecht

Point Alpha Preis wieder 2019 - Carius Präsident Kuratorium Deutsche Einheit

(v.l.n.r) Bruno Heller (Domkapitular und Caritasdirektor des Bistum Erfurt), Dr. Jürgen Aretz (Staatssekretär a.D.), Ricarda Steinbach (Direktorin der Point Alpha Stiftung), Christian Carius (Präsident des Thüringer Landtages), Christine Lieberknecht (Ministerpräsidentin a.D.) und Dr. Gerd Schuchardt (Wirtschaftsminister a.D.)
Foto: Arndt Macheledt

26.05.2018 / RHÖN - Das Kuratorium Deutsche Einheit hat am Dienstag den Thüringer Landtagspräsidenten Christian Carius (CDU) zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Er übernimmt damit die Nachfolge von Christine Lieberknecht, die seit 2003 an der Spitze des Kuratoriums stand. „Ich freue mich über die neue Aufgabe und das Vertrauen“, erklärte Carius nach seiner Wahl in Erfurt.



Das Kuratorium Deutsche Einheit hat seit 2003 zehnmal den Point Alpha Preis an Personen verliehen, die sich um die deutsche und europäische Einheit verdient gemacht haben. Die nächste Preisverleihung ist für 2019 vorgesehen. „Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und bin sicher, dass das Kuratorium Deutsche Einheit und der Point Alpha Preis auch zukünftig eine herausragende Stellung in der deutschen Erinnerungskultur einnehmen werden,“ so Ricarda Steinbach, Direktorin der Point Alpha Stiftung. (pm) +++



X