Gemüse für den guten Zweck

Schlemmerstunde im Klinikum: "Fulminante" Spargel-Aktion


Fotos: Luisa Diegel

26.05.2018 / FULDA - "Was für ein fulminanter Start", freut sich Susanne Möller vom Förderverein Känguruh. Denn am Freitagmorgen war es wieder soweit - pünktlich um zehn Uhr gingen die ersten leckeren Spargel über die Klinikumstheke in Fulda. Inzwischen ist die große Benefiz-Aktion zur Tradition geworden, schon zum achten Mal gibt es Spargel zugunsten der gemeinnützigen Vereine "Känguruh" und "Seestern".



Die 450 Kilo Spargel ließen alle Herzen höher schlagen. Doch das Schlemmen stand nicht allein im Vordergrund, sondern die Spenden für die Fördervereine "Känguruh" und "Seestern". Matthias Höhl und die anderen sechs Köche waren mit viel Herzblut dabei und schälten "die Königin der Gemüse" in Rekordzeit. Das war auch nötig, denn der Andrang von Mitarbeitern und Gästen war riesig. Viele, die den Spargel zwar liebend gerne essen, doch zu faul zum Schälen sind, wurde heute unter die Arme gegriffen und das Gemüse für 6,50 das Kilo schon fix und fertig für den Kochtopf zubereitet.



Der Termin hat schon lange einen festen Platz im Veranstaltungskalender des Klinikums. Jedes Jahr Ende Mai, in der Blütezeit des Spargelverkaufs, tun sich die Mitarbeiter des Klinikums gerne zusammen, um für den guten Zweck Spenden zu sammeln - im letzten Jahr waren es über 1.100 Euro. Innerhalb von vier Stunden wurde das leckere Gemüse in Rekordzeit verkauft.



Auch in diesem Jahr legten viele auf den Kilopreis noch eine Spende für die Fördervereine "Känguruh" und "Seestern" drauf, denen diese Benefiz-Aktion zugute kommt. Die Vereine fördern die Frühchenstation sowie die Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums. Genau aus diesem Grund war die Kauffreude besonders groß. Und ein kleines Highlight gab es gleich zum Probieren: eine frische und leckere Spargelcremesuppe der Köche. Das Klinikum wurde zum Paradies für Spargelfans. (Luisa Diegel) +++

X