Große Feier zum Jubiläum

Kleinster Stadtteil Besges wird 800 Jahre alt - Gute Stimmung beim Frühschoppen

Der Frühshoppen zur 800-Jahres-Feier ist gut besucht
Fotos: Nina Bastian

28.05.2018 / FULDA - Der Fuldaer Stadtteil Besges ist eine kleine Perle: ländlich, ruhig und wunderschön. Von dem Dreigestirn Rodges, Malkes und Besges, ist es mit 116 Einwohnern der "kleine Bruder". Genau vor 800 Jahren wurde das Dorf gegründet. Aus diesem Grund haben sich die Bewohner sechs Monate lang auf das Festwochenende vorbereitet. "Über viele hundert Jahre hat sich eine starke Dorfgemeinschaft herausgebildet, ohne die ein solcher Festakt auch nicht zu bewältigen wäre. Hier arbeiten wir noch Hand in Hand", erzählt der 1. Vorsitzender vom Bürgerverein Besges, Robin Wald, im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Und das ist übrigens der einzige Verein im ganzen Ort.


800 Jahre Dorfgeschichte - "dieses Jubiläum wollen wir nicht einfach verstreichen lassen." So gab es am Sonntag ein buntes Programm. Angefangen mit einem Festgottesdienst am Vormittag, gehalten von Pfarrer Schneider, über den Frühshoppen bis hin zum bunten Familienprogramm. Ortsvorsteher und Vater Wolfgang Wald ist höchst zufrieden: "Wir haben für das gesamte Wochenende mit 600 Gästen gerechnet und ich denke, diese Zahl war sehr realistisch." In der gut besuchten Reithalle wurde gefeiert, getanzt, gegessen und gebetet. "Uns war der Festgottesdienst besonders wichtig. "Natürlich durfte auch die Live-Musik nicht fehlen und auch eine Festschrift wurde extra für das Wochenende gedruckt. Berthold Balzer, Susanne Süsemilch und Ingrid Balzer haben diese verfasst.

"Hier ist einfach für jeden etwas dabei", freuen sich Vater und Sohn. Alle Nachbarorte hatten ihre Hilfe angeboten und sind natürlich zum Feiern gekommen. Ortsbeirat, Bürgerverein, Festausschuss und viele Besgeser haben das Festprogramm zusammengestellt. "Wir feiern 800 Jahre Zeitgeschichte, rund 292.000 Tage voller historischer Ereignisse und 7.008.000 Stunden, gefüllt mit schweren, aber auch vielen schönen Momenten und Erlebnissen." (Nina Bastian) +++

X