Markt der Sicherheit

Auftaktveranstaltung "Senioren sind auf Zack" - Aktion des Polizeipräsidiums

Die Auftaktveranstaltung zur Präventionskampagne "Senioren sind auf Zack" hat am Mittwoch in der Orangerie in Fulda gestartet
Fotos: Nina Bastian

25.05.2018 / FULDA - Um vor allem Seniorinnen und Senioren über Tricks von Straftätern zu informieren, hat das Polizeipräsidium Osthessen - unterstützt durch die Fuldaer Werbeagentur creart - die Präventionskampagne "Senioren sind auf Zack!" ins Leben gerufen. Bei der Auftaktveranstaltung am Donnerstag in der Orangerie in Fulda informierten Fachleute zu verschiedenen Themen rund um Verkehrssicherheit und Schutz vor Kriminalität. Auf dem anschließenden "Markt der Sicherheit" luden zahlreiche Initiativen zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Neben kostenlosen Fahrradcodierungen, Hör- und Sehtests bot die osthessische Polizei mit ihren Kooperationspartnern beispielsweise Informationen zur Sicherheit im Internet oder beim Onlinebanking an. Experten erklärten die Fahrerassistenzsysteme moderner Pkw.

Polizeipräsident Günther Voß betonte, dass es nicht nur um Trickbetrüger geht, sondern auch um das Thema Sicherheit im Verkehr. "Wir möchten Ihnen zeigen, wann es an der Zeit ist, den Finger vom Lenkrad zu lassen." Menschen über 65 würden in der heutigen Zeit mit vielen neuen Herausforderungen konfrontiert werden. "Wachsendes Verkehrsaufkommen, neue Mobilitätsformen wie E-Bikes oder auch Pedelecs und moderne Pkw mit einer Vielzahl an technischen Assistenzsystemen stellen Senioren beispielsweise vor Herausforderungen."

Kristin Gesang vom Hessischen Rundfunk moderierte ein Expertengespräch zu vielen Facetten der Sicherheit älterer Menschen. "Ich komme aus Neuhof, deswegen freue ich mich sehr, heute hier zu sein. Immer öfter hört man vom sogenannten Enkeltrick. Wir möchten hier heute darüber aufklären, sodass Ihnen das nicht passiert." Mit ihr auf dem Podium sitzen unter anderem Polizeipräsident Günther Voß, Prof. Dr. med. Martin Hessmann, Direktor am Klinikum Fulda, IT-Spezialist Johannes Bittner und Torsten Buchmann vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat. Außerdem standen Experten der Polizei für Verkehrssicherheit und Kriminalitätsbekämpfung Rede und Antwort. Umrahmt wurde das Expertengespräch von Musikbeiträgen des Hessischen Polizeiorchesters und einem humorvollen Überraschungsgast.



Knapp 200 interessierte Menschen sind in die Orangerie gekommen, um sich vor Trickbetrügern zu schützen. Am 19. September macht die Seniorenkampagne "Senioren sind AUF ZACK" dann Station in der Bad Hersfelder Stadthalle und bereits am 23. August im Bürgersaal von Rotenburg a. d. Fulda. (Nina Bastian) +++

X