„Natürlich würde ich schießen“

Spuckt Thalaus Leon Koch seinem künftigen Klub in die Suppe?

Leon Koch wechselt zur kommenden Saison zum TSV Künzell
Archivbilder (4): Carina Jirsch

24.05.2018 / FUSSBALL - Die Relegation: Emotionen, Erinnerungen und Fußball. Es ist das Highlight eines jeden Spielers, der schon einmal die Relegation durchlaufen ist. So auch Leon Koch. Der 19-jährige Youngster des FSV Thalau steht kurz davor, mit seiner Mannschaft das zweite Mal hintereinander die Aufstiegsspiele zu erreichen. Doch da wäre ein kleiner Haken. Das entscheidende Spiel bestreitet der FSV gegen Kochs neuen Verein – den TSV Künzell.



Doch dieser „Haken“ ist für Leon Koch keiner. „Ich will das Spiel gegen Künzell gewinnen und mit Thalau die Relegation erreichen“, so der 19-Jährige fokussiert. Noch zu gut erinnert sich Leon Koch an die Aufstiegsspiele im Thalauer Wittigrund im Sommer 2017. „Es war einfach eine überragende Stimmung und irgendwie haben uns die Fans auch in die Relegation gepeitscht. Es war ein super Erlebnis“, so Koch, der gleich in seiner ersten Saison im Senioren-Fußball Relegation spielte.

Von der JSG Künzell wechselte er 2016 an den Wittiggrund und kehrt nun, nach zwei Jahren in Thalau, nach Künzell zurück. Die Entscheidung, den FSV zu verlassen fiel Koch nicht leicht und nicht auch nicht aus sportlichen Gründen. „Ich möchte mich beruflich umorientieren“, erklärt der 19-Jährige, der aus Dipperz stammt, „den Aufwand, immer nach Thalau zu fahren, kann ich nicht mehr betreiben.“ Ab Sommer wird Leon Koch eine Ausbildung im bayerischen Oberviechtach, nahe der tschechischen Grenze, antreten.

Den Fußball vom Leon Koch dann erst einmal hintenanstellen: „Mit Künzell ist das bereits alles geklärt. Ich will einfach gerne am Ball bleiben.“ Doch noch richtet sich Kochs Blick auf das Hier und Jetzt und vor allem auf das Spiel am Samstag. Ob er am Samstag, wenn er alleine vor dem Künzeller Tor steht und das Spiel in der eigenen Hand hätte, abziehen würde? „Natürlich würde ich schießen“, sagt Leon Koch wie aus der Pistole geschossen, „denn noch spiele ich für den FSV Thalau. Den Rest blende ich am Samstag aus.“ (Franziska Vogt) +++

X