Start für Kampagne "Senioren sind auf Zack"

Generation 65+ im Visier von Betrügern - Polizei-Chef Voß: "Sensibilisieren"

Polizeipräsident Günther Voß im Gespräch mit Bürgern.
Fotos: Christian P. Stadtfeld

24.05.2018 / REGION - Die Polizei in Osthessen sagt Betrügern den Kampf an. Vor allem Senioren sind betroffen. Bundesweit sorgt der sogenannte Enkeltrick immer wieder für Aufsehen, zuletzt auch in Bad Hersfeld. Eine ältere Dame wurde dort um 185.000 Euro betrogen. Die Dunkelziffer dieser Betrugsmaschen ist hoch, weiß Polizeipräsident Günther Voß. Deshalb hat er mit seinem Team die Aufklärungskampagne "Senioren sind auf Zack - für mehr Sicherheit im Alter" ins Leben gerufen.



Im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS erklärt der Polizei-Chef: "Die Generation 65+ ist immer wieder Ziel von Kriminellen. Wir sensibilisieren, klären auf und wollen vor allem Straftaten verhinden. Die Prävention ist eine unserer wichtigsten Aufgaben." Ob Enkeltrick, Spionage beim Online-Banking oder Sicherheit im Straßenverkehr - die Aktion deckt alle Bereiche ab.

Für die Auftaktveranstaltung am Donnerstag von 14:00 bis 18:00 Uhr in der Orangerie Fulda hat das Polizeipräsidium Osthessen mit hessenschau-Moderatorin Kristin Gesang eine bekannte Persönlichkeit für die Podiumsdiskussion - unter anderem mit Hessens Innen-Staatssekretär Werner Koch (CDU) - gewinnen können. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Auch OSTHESSEN|NEWS unterstützt die Kampagne als Medienpartner. (Christian P. Stadtfeld) +++

X