Hessische Meisterschaften

PSV-Athlet Marko Staubach mit neuem Rekord zur Goldmedaille

Marko Staubach vom PSV Blau-Gelb Fulda krönte sich mit eine neuem Rekord zum Hessenmeister
Archivfoto: privat

22.05.2018 / GEWICHTHEBEN - Bei den hessischen Meisterschaften im Kraftdreikampf starteten an den vergangenen Samstagen, beim AV Groß-Zimmern der Athlet Marko Staubach und beim KSV Langen die Athleten Marko Staubach und Volker Bauer. Staubach setzte dabei deutliche Zeichen bei der Hessenmeisterschaft im Kraft-Drei-Kampf in Großzimmern, sowie in der darauf folgende Woche beim Einzelwettkampf im Kreuzheben.



Marko Staubach konnte gleich beide Wettkämpfe mit Gold für sich entscheiden und drei Hessenrekorde aufstellen. Volker Bauer sichert sich die Silber Medaille im Kreuzheben. Staubach, der nach seiner verletzungsbedingten langjährigen Wettkampfpause wieder die Wettkampfbühne 2017 betrat, konnte mit 190 Kilogramm in der Kniebeuge, 120 Kilogramm Bankdrücken und 230 Kilogramm Kreuzheben den ersten Platz in der Gewichtsklasse bis 84 Kilogramm in der RAW-Meisterschaft - also ohne unterstützende Hilfsmittel - erfolgreich sichern.

Wie bereits im Vorjahr versetzte Staubach seine Gegner im Vorfeld in Angst und Schrecken, sodass diese wiederholt in andere Alters- und Gewichtsklassen flüchteten oder gar auf die Teilnahme verzichteten. Bedingt dadurch, startete er alleine in seiner Gruppe und zeigte seinen Angstgegner vor Ort gleich drei Hessenrekorde in diesem Wettkampf. Er stellte die erst frisch aufgestellten Rekorde aus 2017 in den Schatten und setzte in der Kniebeuge, Kreuzheben und im Gesamtresultat mit 540 Kilogramm seine Namen in die Landesrekordliste ein.

Für ihn war es sein aller erster Wettkampf in dieser Disziplin, wo er ohne Hilfsmittel (verstärkte Wettkampfbekleidung) startete. Beim KSV Langen konnte Staubach bei seinem zweiten Wettkampf in der darauf folgende Woche, im Kreuzheben als Einzeldisziplin mit 255 Kilogramm erfolgreich den ersten Platz erkämpfen. Dieser Wettkampf wurde mit unterstützende Hilfsmittel als sogenannte Equipment Meisterschaft veranstaltet.

Volker Bauer startete bei diesem Wettkämpf ohne unterstützende Wettkampfausrüstung und konnte sich den Vize Titel im Kreuzheben mit 250Kilogramm in der Gewichtsklasse bis 105 Kilogramm Körpergewicht für sich erkämpfen. Beide Athleten werden am 23. und 24. Juni bei den deutschen Meisterschaften im Kreuzheben bei der SG Randersacker für den PSV Blau-Gelb Fulda starten. Betreut und begleitet wurden die Athleten durch die KDK-Wettkämpfe von Elmar Kottusch und Joachim Dalitz. (pm) +++

X