Firmen-News

Ford Sorg präsentiert Weltneuheit auf der RETTmobil: Doppeltrittstufe im Transit

Weltneuheit auf der RETTmobil: Die Doppeltrittstufe für Transporter. Ford Sorg-Geschäftsführer Helmut Sorg, Torsten Wagner und Aykut Arslan (beide Ford Werke)
Fotos: Hendrik Urbin

18.05.2018 / FULDA - Auf den ersten Blick scheint die technische Neuerung garnicht so außergewöhnlich. Doch die Doppeltrittstufe für den Ford Transit ist eine echte technische Errungenschaft. "Wir sind schon lange dran. Zahlreiche Ingenieure haben sich daran die Zähne ausgebissen", sagt Torsten Racky, Verkaufsleiter bei Ford Sorg in Fulda. Bislang gab es für Transporter nur eine Stufe, und die war für Menschen, die schlecht Treppensteigen können, einfach zu hoch.



Doch der Sorg-Gruppe kam die zündende Idee: Sie fragte bei der EDAG Engineering nach. "Sie haben das in einer für Entwicklung wahnsinnig schnellen Zeit hinbekommen", sagt Racky. Die Tüftler der EDAG hatten die Lösung parat. In Zusammenarbeit mit den Ford Werken in Köln, Ford Sorg und EDAG (beide Fulda) wurde der besondere Einstieg entwickelt.

Auf der RETTmobil in Fulda wurde das neue Modell mit der Doppeltrittstufe erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. "Die Resonanz ist riesig, das Telefon steht nicht still, wir konnten bereits am Messestand die ersten Bestellungen entgegennehmen", sagt Racky im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.

Dadurch ist der Ford Transit noch flexibler. Neben einem Lift und flexibel verstellbaren Sitzen erleichtert die Doppeltrittstufe nun den Einsteig für gehbehinderte Menschen. (hhb) +++

X