Domstadt im Blaulicht-Fieber

Feuerwehr Fulda 24 Stunden im Dienst - neue Schutzkleidung für Einsatzkräfte

Gruppenbild vor dem Stadtschloss
Fotos: Hendrik Urbin

15.05.2018 / FULDA - Seltenes Bild vor dem Fuldaer Stadtschloss. Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) hat dort die neue Einsatzbekleidung der Firma S-Gard an die haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Fulda sowie Kräfte aus Fulda-Mitte, Fulda-Nord, Bronnzell und Kämmerzell übergeben. „Unsere Brandschützer übernehmen eine unverzichtbare Aufgabe in unserer Stadt - an 365 Tagen, rund um die Uhr“, betont der OB im Beisein von Feuerwehr-Chef Thomas Helmer und seinem Vize Bernd Gottschalk.



Innerhalb einer Minute rückt der Löschzug mit Drehleiter im Ernstfall aus: bei Bränden, Verkehrsunfällen oder Umweltkatastrophen. „Bei Einsätzen, wo es um Menschenleben geht, ist jede Sekunde entscheidend. Wir brauchen eine gut ausgestattete Feuerwehr“, heißt es auch immer wieder aus der Kommunalpolitik, die auf ein starkes Brandschutzamt baut.

Ab Mittwoch steht die Domstadt wieder ganz im Zeichen des Blaulichts. Die RETTmobil, die internationale Leitmesse für Rettung und Mobilität, findet zum 18. Mal auf dem Messegelände Fulda-Galerie statt. Ein wichtiger Bestandteil dort ist seit der Geburtsstunde die Feuerwehr Fulda. (Christian P. Stadtfeld) +++

X