125-jähriges Bestehen

"Wir sind Kolping – Menschen dieser Zeit": Jubiläumsfeier der Kolpingfamilie

„Wir sind Kolping - Menschen dieser Zeit“ - Unter diesem Motto stand die Jubiläumsfeier der Kolpingsfamilie Burghaun zum 125-jährigen Bestehen.
Fotos: Christina Nophut

15.05.2018 / BURGHAUN - „Wir sind Kolping - Menschen dieser Zeit“ - Unter diesem Motto stand die Jubiläumsfeier der Kolpingsfamilie Burghaun zum 125-jährigen Bestehen. Der Tag begann mit einem Festgottesdienst, zelebriert von Kolpingbundespräses Josef Holtkotte, Ehrenpräses Gerhard Bug und Gemeindepfarrer Franz Hilfenhaus.



Bundespräses Holtkotte forderte in seiner Predigt dazu auf, Profil zu zeigen, ganz nach dem Vorbild von Adolph Kolping. Die Menschen sollten in seinen Schuhen unterwegs sein, Maß an ihm nehmen. Dies tue die Kolpingsfamilie Burghaun schon seit vielen Jahren, bodenständig in der Region verwurzelt, aber auch in internationaler Partnerschaftsarbeit tätig.
Für die Burghauner Kolpinger ist es immer wichtig gewesen, persönliche Kontakte nach Brasilien zu pflegen und die dortigen Diözesanpriester zu unterstützen. Internationale Partnerschaftsarbeit ist ein Schwerpunktthema.



So konnte im Festgottesdienst auch eine Fahne für die brasilianische Kolpingsfamilie Juscimeira - MT geweiht werden.
Aber auch Basisarbeit vor Ort über so viele Jahre zeichnet die Kolpingsfamilie Burghaun aus, betonten die Festredner Bürgermeister Simon Sauerbier, Diözesanvorsitzender Josef Richter und Dieter Hohmann vom Kolping Bezirk Hessisches Kegelspiel.

Vorsitzender Günter Pilz nahm dieses Lob als Ansporn, um zukunftsfähig zu bleiben und weiterhin anzupacken. Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung konnten verdiente Mitglieder geehrt werden. Josef Wenzel für 70 Jahre, Ewald Hohmann für 50 Jahre, Anni Kimpel, Ursula Werthmüller, Matthias Wenzel, Frank Hohmann und Stefan Gutberlet für je 40 Jahre. Als weiteren Höhepunkt interviewten in einer Talkrunde Günter Pilz und Steffen Flicker, Vorsitzender des Katholikenrates Fulda Bundespräses Holtkotte. Ein Dank ging an den Chor "Chorisma" unter der Leitung von Tina Reith, den Trompeter Michael Keller und die Organisten Markus Hohmann und Verena Fink für die festliche Gestaltung des Gottesdienstes. (pm) +++

X