Gewitter sucht Hofbieber heim

Großes Vatertagsfest in Mittelrode und Backhausfest in Langenbieber

Gute Laune beim großen Vatertagsfest des Musikvereins
Fotos: Erich Gutberlet

11.05.2018 / FULDA / HOFBIEBER - Am Vatertag ging es traditionell bei kühlem und frischgezapftem Bier, leckerem Flurgönder und ganztägiger Blasmusik in Mittelrode (Fulda) so richtig rund. Für die Kleinen gab es wieder eine Hüpfburg und Kinderschminken. Seit den 1970er Jahren organisiert der Musikverein Mittelrode das Große Vatertagsfest rund um das Vereinshaus. Auf befreundete Musikvereine war Verlass und das völlig kostenlos.



Über hunderte Besucher, die über den Tag verteilt am Festzelt vorbeizogen und gerastet haben, durfte sich der Verein freuen. Neben der Musikkapelle Fulda-Istergiesel sorgte auch das Mittelroder Jugendorchester für gute Stimmung mit Böhmischer Musik bei den Besuchern. Einst aus einer Gaudi heraus entstanden, entwickelte sich das Mittelroder Vatertags-Fest über die Jahre zu einem beliebten Anlaufpunkt. Doch mit zunehmender Größe stiegen in den letzten Jahren auch die bürokratischen Hürden, die die Umsetzung erschwerten. So müssen beispielsweise etliche Formulare ausgefüllt werden, ein Lageplan erstellt und an der Kuchentheke muss nun auch ein Spuckschutz angebracht werden.

Unglücklich verlief das Backhausfest in Langenbieber (Gemeinde Hofbieber). Bei Gewitter, Starkregen und Hagel kamen am Vatertag trotzdem viele Besucher ans Backhaus. Alle Besucher wollten sich den hier frisch gebackenen Ploatz aus dem Backhaus und andere Köstlichkeiten schmecken zu lassen. Trotz Wetter war es ein rundum gelungenes Fest. (nb) +++

X