„3. Biebergemünder Bürgerlauf“

Teilnehmerrekord beim Lauf für MS-Kranke

Teilnehmerrekord 3. Biebergemünder Bürgerlauf ist gefallen
Fotos: Christina Rieth

08.05.2018 / LAUFSPORT - Eine Rekordbeteiligung verzeichnete der „3. Biebergemünder Bürgerlauf“ zur Unterstützung MS-Kranker. 300 Teilnehmer gingen bei dem Benefizlauf, der rund um das Bieberer Freibad führte, an den Start. Hobbysportler, Freizeitläufer und -teams, Kinder, Erwachsene, Familien, Singles und Vereine nutzten das schöne Wetter, um läuferisch etwas für den guten Zweck zu tun.



Das Teilnahmeticket für fünf Euro war zugleich ein Los für die - dank des Einsatzes von Organisatorin Anette Freund von der MS-Gruppe Gelnhausen - attraktiv bestückte Tombola. Gemeinsam mit Biebergemünds Bürgermeister Manfred Weber, der erneut die Schirmherrschaft übernommen hatte, begrüßte sie die Läufer. Der Erlös aus dem Benefizlauf kommt der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) Hessen und der örtlichen MS-Selbsthilfegruppe Gelnhausen zugute. 

„Es waren 300 Läufer am Start. Das ist Teilnehmerrekord“, zog Organisatorin Anette Freund stolz ein rundum gelungenes Fazit des „3. Biebergemünder Bürgerlaufs“, der bei schönstem Wetter und in ausgezeichneter Stimmung ausgetragen wurde. Unter dem Motto „Mitmachen! Gemeinsam etwas bewegen“ hatten die Gemeinde Biebergemünd (Main-Kinzig-Kreis) und die örtliche MSGruppe Gelnhausen zum dritten Mal einen Bürgerlauf auf die Beine gestellt, um MS-Kranke in der Region und in Hessen zu unterstützen. In seiner Begrüßung betonte Bürgermeister Manfred Weber dass es für seine Kommune eine Selbstverständlichkeit sei, einen solchen Wohltätigkeitslauf mitvorzubereiten und sagte bereits die Unterstützung für den „4. Biebergemünder Bürgerlauf“ zu. Dann gab er das Startsignal.

Bei dem „Bürgerlauf“ konnte jeder mitmachen: Ob jung oder alt, alleine oder mit einer Gruppe, Marathonläufer oder Hobbysportler, Familien oder Freunde. Neben vielen Einzelläufern, Pärchen oder Familien waren auch zahlreiche Teams und Vereine für die gute Sache am Start. Allein der TV Bieber stellte ein 60-köpfiges Team. Die Footballer von den Hornets waren mit zirka 25 Läufern aus Hanau angereist, die Freiwillige Feuerwehr Flörsbachtal war mit gut 20 Teilnehmern vertreten oder die Tauben-Apotheke aus Gelnhausen mit zwölf, nennt Anette Freund einige Beispiele. Auch nahmen viele Menschen mit Handicap am Bürgerlauf teil.

Gemeinsam war allen Läufern, dass alle zusammen an einem Strang ziehen, sie niemand ausgrenzen und ein Signal setzen, sich für MS-Kranke in der Region und in Hessen einzusetzen. Der Rundweg war schließlich drei Kilometer lang. Jeder Läufer konnte entsprechend seiner Fitness selbst sein Tempo und die Anzahl der Runden bestimmen, die er absolvieren wollte. (pm) +++

Begrüßung durch Anette Freund (l.) und Bürgermeister Manfred Weber (r.)

X