Feierliche Eröffnung

Radwegeverbindung Mansbach - Wenigentaft überwindet Grenzen

Der 1. Beigeordnete Stefan Kümmel und Mansbachs Ortsvorsteher Kai Peters durchschneiden das Band zur Freigabe des Radwegs von Mansbach nach Wenigentaft
Fotos: Gemeinde Hohenroda

08.05.2018 / HOHENRODA - Bei herrlichem Sonnenschein wurde am vergangenen Sonntag der Radweg R15 zwischen Mansbach und Wenigentaft feierlich eröffnet. Der tolle Festtag begann mit einer Andacht des Mansbacher Pfarrers Harald Krüger. Nachdem Stefan Kümmel, 1. Beigeordnete der Gemeinde Hohenroda, gemeinsam mit dem Mansbacher Ortsvorsteher Kai Peters das Band zur Eröffnung des Radweges symbolisch durchtrennt hatten, wurde die Eröffnungsveranstaltung natürlich mit einer Radtour durch die schöne Landschaft der hiesigen Region fortgeführt.



Bürgermeister Andre Stenda wies ausdrücklich darauf hin, dass mit der neuen Radwegeverbindung auch ehemaligen Grenzen überschritten werden könnten. „Vor 30 Jahren war dieser Schritt sicherlich noch undenkbar, heute ist er Realität“, freute sich der Rathauschef. „Jetzt können wir den Radwegeverkehr nicht nur touristisch und kulturell an eine neue Region anschließen, sondern auch die ehemalige Zonengrenze in dem Bereich überwinden,“ fügte er hinzu.

Nach knapp 12-jähriger Planungsphase des Radweges hätte auch eine Finanzierung sichergestellt werden können: das 180.000 Euro Projekt sei mit einer Förderquote von 75 Prozent aus GVFG-Mitteln gesichert worden. Die verbleibenden 45.000 Euro seien fremdfinanziert, so dass auf die Gemeinde keine eigenen Finanzmittel zukämen. 

Viele Ehrengäste waren zu der Veranstaltung gekommen, um sich auch persönlich ein Bild von der neuen Wegeführung zu machen. So begrüßte Bürgermeister Stenda die Europaabgeordnete Martina Werner, die hessischen Landtagsabgeordneten Kaya Kinkel sowie Thorsten Warnecke, Landrat Dr. Michael Koch und Wenigentafts Bürgermeister Johannes Ritz. Ein besonderer Dank gilt dem Fremdenverkehrsverein und dem Schäferhundeverein, die bei der Organisation der Eröffnungsveranstaltung maßgeblich beteiligt waren. +++

Bürgermeister Andre Stenda (2. v. l.) durfte viele Ehrengäste zur Eröffnung des Radweges begrüßen. Von links Bürgermeister Johannes Ritz aus Wenigentaft, Landrat Dr. Michael Koch, Europaabgeordnete Martina Werner, Landtagsabgeordneter Thorsten Warnecke und Ortsvorsteher Kai Peters. Auf dem Foto fehlt die Landtagsabgeordnete Kaya Kinkel.

X