Lob für Leistungsfähigkeit der Region

Gewerbemesse im Wartenberg-Oval lockte bei schönem Wetter viele Besucher


Fotos: Martin Angelstein

07.05.2018 / WARTENBERG - Die achte Wartenberger Gewerbemesse am vergangenen Wochenende im "Oval" gab für Unternehmer wie viele Besucher Grund zur besonderen Freude: erstmals seit Jahren regnete es nicht, sondern lockte herrliches Sommerwetter die Interessenten in die Halle und das große Freigelände. Zum anderen war es für viele auch erstaunlich, welche Betriebe in der Region angesiedelt sind und ihre Dienstleistungen oder Waren anbieten. 


Landrat Manfred Görig hatte auf einen weiteren Umstand bei der Eröffnung am Samstagmorgen hingewiesen: mit einer Arbeitslosigkeit von nur 3,7 Prozent könne sich der Vogelsbergkreis sehen lassen und sorge nicht selten sogar für "Neid" in anderen Regionen des Landes. Davon profitieren auch in positivem Sinne die Gemeinde Wartenberg, weil man einen gewissen Zuzug von Firmen aus dem benachbarten Landkreis Fulda verzeichne. So könne sich der Vogelsberg nicht nur als Naturraum, sondern auch als Wirtschaftsraum künftig besser entwickeln. 

Im Wartenberger Oval selbst und auf dem Freigelände wurde das breite Angebot der Region deutlich: von Betrieben der heimischen Wirtschaft über Ämter und Behörden bis hin zu Vereinen und Sozialverbänden. Da fanden sich das Reiseunternehmen Philippi, verschiedene Autohändler und die Bundeswehr ebenso wie Euronics, die OVAG als regionalen Sromversorger und zwei Tageszeitungen. Wer wollte konnte sich bei einem italienischen Eis erfrischen, das musikalische Platzkonzert genießen oder die Kinder auf großen spielgeräten herumturnen lassen.

Eine Messe, die für jeden der Besucher etwas bot - wenngleich sich die Aussteller doch etwas mehr Besucher erhofft hatten. Aber das sommerliche Wetter bot an diesem Wochenende hat viele Alternativen. +++  

X