Als Staffel-Absicherung

Unverhofft kommt oft: Jan-Philip Glania bei EM am Start

Geht nun doch in Glasgow an den Start: Jan-Philip Glania.
Archivfoto: Hendrik Urbin

05.05.2018 / SCHWIMMEN - Eigentlich hatte sich Jan-Philipp Glania nicht für die Europameisterschaft im August im schottischen Glasgow qualifiziert. In der Qualifikation musste sich der Petersberger Top-Schwimmer Christian Diener geschlagen geben und auf die Süddeutsche Meisterschaft in Dresden, Glanias zweiter Chance, verzichtete der 28-Jährige aus gesundheitlichen Gründen.


Doch nun ist der Student der Zahnmedizin doch in Glasgow am Start. Denn Bundestrainer Henning Lambertz nominierte Glania als sogenannte Staffel-Absicherung. "Ich habe damit geliebäugelt, aber es kommt schon überraschend", sagt Glania zu ON|Sport am Samstagnachmittag.

Vor zwei Tage habe Glania die frohe Kunde des Bundestrainers erhalten, dass er nun doch bei der Europameisterschaft antreten dürfe. Der Petersberger soll dem Staffel-Kader angehören und so Lambertz' Möglichkeiten erweitern, um auf alle Eventualitäten gewappnet zu sein. "Das ist natürlich richtig cool", freut sich Glania, der nun also doch bei dem Wettkämpfen im Schottland dabei sein wird. (the) +++

X