Externe Qualitätsprüfung

Nierentransplantations-Zentrum Fulda-Kassel mit sehr guten Ergebnissen

Spezialisten für Nierentransplantationen: Professorin Dr. Marion Haubitz und Professor Dr. Tilman Kälble
Foto: Klinikum Fulda

04.05.2018 / FULDA - Die Deutsche Stiftung Organtransplantation veröffentlicht jährlich im Frühjahr die bundesweit erhobenen Qualitätsdaten der deutschen Transplantationszentren. Das Nierentransplantations-Zentrum Fulda-Kassel hat dabei erneut sehr gut abgeschnitten. Mit den Berichten sollen die Öffentlichkeit, betroffene Patienten und Patientinnen sowie ihre Angehörigen über die Ergebnisqualität jedes Transplantationszentrums transparent informieret werden. Die Daten werden im Rahmen der externen stationären Qualitätssicherung des Gemeinsamen Bundesausschusses sowohl auf Glaubhaftigkeit (Plausibilität) als auch auf Gültigkeit (Validität) geprüft.



Aktuell veröffentlicht werden die Ergebnisse des Jahres 2016. Insgesamt wurden in diesem Jahr 17 Nierentransplantationen in Fulda durchgeführt, davon sechs Nierenlebendspenden. Auch wenn das Nierentransplantations-Zentrum Fulda-Kassel damit nicht zu den großen Zentren in Deutschland zählt, die Ergebnisse können sich sehen lassen: Sowohl bei der Funktion der übertragenden Organe als auch beim Langzeitüberleben der Empfänger konnte das Fuldaer Zentrum überdurchschnittlich gute Ergebnisse vorweisen.

„Die gute Qualität der Nierentransplantationen in Fulda lässt sich auch darauf zurückführen, dass nur wenige Operateure transplantieren und bei schwierigen Transplantationen auch weiterhin der Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie, Prof. Dr. Tilman Kälble, die Transplantationen persönlich durchführt“, sagt Prof. Dr. Marion Haubitz, die Direktorin der Medizinischen Klinik III (Nephrologie) des Klinikums Fulda. Prof. Kälble wiederum lobt die gute Zusammenarbeit mit den Nierenspezialisten der Inneren Medizin: „Frau Prof. Haubitz und ihr Team bereiten die Patientinnen und Patienten optimal auf die Transplantation vor und stehen mit hohem Engagement die hervorragende Nachbetreuung sicher.“ (pm) +++

X