Tausende Besucher

Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen beim Lüdertalmarkt


Fotos: Erich Gutberlet

23.04.2018 / GROßENLÜDER - Bereits zum 9. Mal veranstalte die Gemeinde Großenlüder und der Gewerbeverein den Lüdertalmarkt. Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen lockte es zahlreiche Menschen auf die Straßen rund um die Burgpassage.


Vorwiegend regionale Marktstandbetreiber boten ihre Waren feil. Gemüse, Obst, Kräuter, Käse, Brot und Backwaren, Imkerwaren, Geschenkartikel, Blumen und diverses Allerlei konnte auf dem Markt käuflich erworben werden. Viele Besucher freuten sich außerdem über den verkaufsoffenen Sonntag, der das festliche Angebot gebührend abrundete.

Auch die Unterhaltung kam am Sonntag in Großenlüder nicht zu kurz: Ein kurzweiliges Rahmenprogramm mit heimischen Musik- und Tanzgruppen, Kunst und Kultur sowie ein abwechslungsreiches Kinderprogramm brachte Spaß und Unterhaltung für die gesamte Familie. Das Bewegungskunst Studio für Tai Chi und Qigong Ina Gärtner präsentierte Tai Chi und Schwert Tai Chi-Vorführungen. Des Weiteren bot das Sanitätshaus „Die helfende Hand“ ganztägig eine kostenlose Venenmessaktion an.

Ein besonderes Highlight konnten die Besucher des Cafés Prüfers beim „lebendiger Ortsmittelpunkt“ erleben. Im Rahmen der regelmäßigen Kunstausstellungen waren die Werke einer weiteren regionalen Künstlerin zu sehen: Sabine Mathes aus Kleinlüder wird im Café noch bis zum 17. Juni 2018 ihre Werke zeigen. Mit der neuen Ausstellung findet die von der im Dezember 2016 verstorbenen Müser Künstlerin Margarete Schönherr bereits 2006 initiierte und organisierte Reihe „Lebendiger Ortsmittelpunkt – Kunst im Café Prüfer“ ihre Fortsetzung.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, viele Stände lockten mit kulinarischen Versuchungen. Der Lüdertalmarkt mit seiner angenehmen Marktatmosphäre und einem familienfreundlichen Unterhaltungsprogramm hat sich mittlerweile als feste Veranstaltung in Großenlüder etabliert und wird in jedem Jahr von Besuchern aus Nah und Fern gerne besucht. (mr)
+++

X