Arbeiten an Teichanlage abgeschlossen

Nach Sanierungsarbeiten für 100.000 Euro: Fische kehren in die Praforst zurück

Die Praforst-Teiche
Luftbild: Harald Friedrich

19.04.2018 / HÜNFELD - Die Fische kehren in die Praforst zurück: Nachdem in den vergangenen Monaten der Damm am ersten Teich in der Erholungsanlage Praforst saniert wurde, werden am Samstag, 28. April, die Fische wieder schonend in die Teiche eingesetzt.



Vorübergehend waren die Fische in den Ententeich im Hünfelder Bürgerpark umquartiert worden. Nun steht der Umzug in ihr Zuhause in der Praforst wieder bevor. Dafür wird der Sportfischerverein Praforst bereits am Donnerstag und Freitag, 26. und 27. April, Wasser aus dem Teich im Bürgerpark ablassen.

Seit Dezember hatte eine Fachfirma Schlamm aus den Teichen der Praforst abgesaugt. Dieser wurde in großen Textilsäcken gelagert und getrocknet, um das Material dann zur Rekultivierung der Erdaushubdeponie bei Michelsrombach zu nutzen. Durch die Trocknung wurden das Volumen und damit der Transportaufwand wesentlich verringert. Anschließend wurden die Dämme saniert. Dort gab es Probleme insbesondere durch Unterhöhlungen, die von Ratten gegraben worden waren. Die Dämme wurden mit Tonerde neu abgedichtet und durch eine Steinschüttung besser geschützt.

Die Kosten für die Sanierungsarbeiten belaufen sich nach den Worten von Bürgermeister Stefan Schwenk auf rund 100.000 Euro. Damit konnten die Kosten deutlich unterschritten werden. Der Magistrat hatte mit Gesamtkosten von über 170.000 Euro gerechnet. (pm) +++

Sanierungsarbeiten in den vergangenen Monaten
Fotos (2): Marius Auth


X