Ausstellung: "Landgräfin Anna von Hessen"

"Ein Schloss fährt durch Fulda" - Neuer Bus der Verkehrsgesellschaft

(v.l.) Dr. Markus Miller, Anja Heil und Thomas Lang freuen sich über den neuen Bus
Fotos: Nina Bastian

18.04.2018 / FULDA - Ab sofort müssen die Bewohner aus Fulda nicht mehr mit einfarbigen grünen Bussen fahren, sondern können nun über ein Jahr lang mit dem neu gestalteten Bus der RhönEnergie Fulda und des Schlosses Fasanerie durch die Stadt und Region fahren. Der farbenfrohe Linienbus wurde heute Morgen offiziell im Paradehof von Schloss Fasanerie vorgestellt und wird für die nächsten Monate für das Schloss Fasanerie, die Sonderausstellung „Landgräfin Anna von Hessen – Leben im Schloss Fasanerie“, sowie die beiden Großveranstaltungen „FEINWERK – Markt für echte Dinge“ und „Das Fürstliche Gartenfest“ werben. Fürs Erste fährt der Bus in Richtung Engelhelms, soll aber in Zukunft die Linien wechseln, damit er in den verschiedenen Stadtteilen präsentiert werden kann.



Die Idee für ein „Schloss Fasanerie auf Rädern“, das durch Fulda fährt und Werbung macht, hatte Schlossdirektor Dr. Markus Miller mit seinem Team. Zusammen mit der RhönEnergie Fulda haben sie sich nun vor zwei Monaten entschlossen diese Aktion zu verwirklichen. „Wir hatten natürlich den Ansporn aufzufallen und einen der schönsten Busse der Region zu gestalten“, meint Miller und fügt leicht schmunzelnd hinzu, „ich denke, das ist uns gelungen“. Der Bus soll die nächsten 19 Monate durch die Stadt fahren.

Ein buntes Blumenmeer, ein überlebensgroßer, neugierig dreinschauender Fasan, die strahlende Südfassade von Schloss Fasanerie und ein kunterbuntes Porträt von Landgräfin Anna von Hessen sind einige der Elemente, die auf dem Bus zu sehen sind. Zudem sind auf beiden Längsseiten vier große, pinke Button abgebildet, die Zeigen, wofür der Bus wirbt, um alle vier Themen auf einem Bus zu transportieren und trotzdem einen ganzheitlichen Entwurf zu haben.

Thomas Lang, der Geschäftstreiber der RhönEnergie Bus GmbH, freut sich auch sehr über das neugestaltete Fahrzeug: „Schloss Fasanerie ist eines der Highlights unserer Region und auch das fürstliche Gartenfest hat große Strahlkraft. Das schmückt unseren Bus.“ Die Organisationsleiterin des Fürstlichen Gartenfestes Anja Heil ist ebenfalls begeistert und hofft, dass der Bus, genau wie der Gartenfest-Bus vor einigen Jahren, lange im Gespräch bleiben wird. (Rilana Krönung) +++

X