Erfolg für VGS

Von-Galen-Schule erneut beim Landesfinale in Kassel


Archivbild: Jonas Wenzel

13.04.2018 / BASKETBALL - In der Wettkampfklasse IV Basketball haben sich die Mädchen der Von-Galen-Schule Marie Köhler, Ida Schaffrath, Alina Nuspahic, Selina Hartung, Emina Hodzic, Inka Peters, Maja Hohmann mit Trainerin Diana Bott ins Landesfinale nach Kassel gekämpft.



Aufgrund eines großen Teilnehmerfeldes startete das Turnier direkt mit dem Viertelfinale. Im ersten Spiel gegen den späteren Turniersieger Main-Taunus-Schule Hofheim war das VGS-Team chancenlos. Entmutigend, wie man zunächst denken könnte, doch die Stimmung und der Einsatz im Team blieb hervorragend. "Wir sind nicht mit dem Gedanken gekommen, hier zu gewinnen", so Trainerin Diana Bott. "Eine realistische Selbsteinschätzung ist wichtig und für die Schülerinnen und mich ist es schon ein großer Erfolg bei den Besten Hessens mitzuspielen".

Voller Motivation ging es in das zweite Spiel, in dem die VGS einige Treffer gegen die Hohe Handelschule Hanau landen konnte (9:28). Das letzte Spiel mit 12:20 gegen die Oranienschule Wiesbaden "fühlte sich fast schon wie ein kleiner Sieg an", ergänzten die Schülerinnen, die trotz der Niederlagen gut gelaunt und fair in jedem Spiel antraten. "Wir waren gute Gegner, jeder heute ist an dem Turnier gewachsen und nimmt viel Erfahrung mit nach Hause und in den Sportunterricht", bemerkte die Trainerin abschließend. „Ziel ist es, nächstes Jahr wieder mit der gleichen Mannschaft so weit zu kommen". (pm) +++

X