Beide Gutachten positiv

"Da ist das Ding": Wetterdienst bestätigt hervorragende Luftqualität im Kurort


Fotos: Steffen Korell

10.04.2018 / GERSFELD - "Da ist das Ding", schreibt Gersfelds Bürgermeister Steffen Korell (CDU). Nachdem der Deutsche Heilbäderverband, der Deutsche Tourismusverband an verschiedenen Standorten gemessen und Analysen durchgeführt haben, war am Montagnachmittag das Gutachten des Deutschen Wetterdienstes zur Luftqualität und die erweiterte Klimanalyse für Gersfeld endlich da. Die große Freude: beide Gutachten sind sehr positiv.



Ein ganzes Jahr wurde gemessen und die Luft in Gersfeld auf Feinstaub, Pollen oder Makrostaub untersucht - das Ergebnis ganz sich sehen lassen. "Beide Gutachten sind sehr positiv ausgefallen. Das heißt, wir haben unsere sehr gute Lufthygiene und das therapeutische Heilklima erneut amtlich bestätigt bekommen", freut sich Korell. Schon vor einiger Zeit wurde Gersfeld als heilklimatischer Kurort anerkannt. "Das ist das höchste Zertifikat, was man erreichen kann", so der Rathauschef im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Nun wollten es aber alle noch einmal genauer wissen: Der Deutsche Wetterdienst führte erneut Analysen mit Messstaionen vor Ort durch, um das Klima und die Luftqualität zu messen. Dabei wurden Filterparpiere entnommen, in Beutel gepackt und per Post an den Deutschen Wetterdienst geschickt.

"Unser Auge haben wir auf die Bundesstraße gelegt, dort kommt schon einiges an Feinstaub. Aber die Ergebnisse haben jetzt gezeigt, dass dieser Feinstaub schnell wieder weggweht und die Luftmischung bei uns sehr gut ist." Das Gutachten kostete zwar einiges an Geld - es gehe über die 10.000 Euro, doch das war es wert. "Unser Klima ist ideal um im freien Sport zu treiben, sich von Luftbelastungen, insbes. der großer Städte, zu erholen, um sich zu entspannen und natürlich um sehr gut darin zu leben. Also auf in den Heilklimatischen Kurort Gersfeld, Urlaub vom Feinstaub machen und gesund und befreit durchatmen :-)", ruft der glückliche Bürgermeister auf seiner Facebook-Seite auf. (ld) +++

Bürgermeister Dr. Steffen Korell.

X