23 Grad im Schatten

Sonne, Eis und Wanderlust: Rekordtemperaturen machen die Osthessen munter

Am Sonntag genossen nicht nur Zweibeiner das schöne Wetter für einen Ausflug
Foto: Miriam Rommel

09.04.2018 / REGION - Bei sommerlichen 23 Grad im Schatten hielt die Osthessen am Sonntag nichts mehr in ihren vier Wänden: Ausflugsziele in der Rhön, aber auch die Innenstadt Fuldas waren überlaufen von Flipflop-Trägern und Sommerkleid-Ausprobierern.


Hoch "Leo" ist verantwortlich für den Vorgeschmack auf den Sommer: Schon seit Samstag heizt es den Deutschen ein, heute warnt der Deutsche Wetterdienst gar vor den Folgen der Sonneneinstrahlung: Klare und trockene Luft, gepaart mit hohen Temperaturen, kann zu Hautverbrennungen führen. Die Sonnenanbeter in der Innenstadt Fulda nehmen's locker: mit Eis. Überall sieht man Becher, Strohhalme (für den Eiskaffee) und ganze Teller voller kalter Kalorien. Die Favoriten sind weiterhin (nach Auskunft des Patronatscafés und des Eiscafés La Gelateria am Buttermarkt): Schokolade, Vanille - und vor allem Zitrone, um den Durst zu stillen.

Aber auch kühle Getränke wissen zu akklimatisieren: Ob Cocktails, Milchshake oder Bier - vom Universitätsplatz bis in die Löherstraße sitzen die Menschen möglichst unter Sonnenschirmen, um ihren Organismus schonend an die Wetterumstellung zu gewöhnen. Im Schlossgarten sind die Picknickdecken ausgerollt, der Brunnen mit Fontäne wird zur willkommenen Dusche für die Kleinen.

Aber nicht nur in den Innenstädten war am Sonntag allerlei los: Viele nutzten das traumhafte Wetter, um einen Ausflug in die Rhön zu unternehmen. Ob rund um die Milseburg oder das schwarze Moor, überall tummelten sich die Menschen, um die ersten warmen Sonnenstrahlen abzubekommen. (Marius Auth/Miriam Rommel) +++

X