Play-Off-Auftakt in Ochsenhausen

Maberzell will Grundstein für Finalteilnahme legen

Play-Offs im Blick: Fuldas Abwehrspezialist Ruwen Filus.
Archivfoto: Jonas Wenzel

05.04.2018 / TISCHTENNIS - Die Play-Offs in der Tischtennis-Bundesliga stehen vor der Tür: Am Sonntag (15 Uhr) steht das erste Halbfinal-Spiel zwischen dem TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell und den TTF Liebherr Ochsenhausen auf dem Plan. Zwei Siege werden für den Einzug in das Finale benötigt und Maberzell möchte dafür am Sonntag den Grundstein legen.


Geht der Plan des TTC auf, könnten sie eine Woche später im Heimspiel das Ticket für Frankfurt lösen. "Wenn es so kommt, wäre es natürlich optimal", sagt TTC-Trainer Qing Yu Meng. Zunächst müssen seine Schützlinge aber erst die Aufgabe in Ochsenhausen meistern, um in heimischer Hubtex-Arena den Matchball für das Finale zu verwandeln. Und das, so Meng, werde alles andere als eine einfache Aufgabe.

Der TTC-Trainer verweist auf die starke Verfassung des Brasilianers Hugo Calderano, der zuletzt bei den Qatar Open Silber holte. Zudem mutmaßt Meng, dass mit dem Franzosen Simon Gauzy ein Spieler mitmischen werden, der bei den beiden Begegnungen der regulären Runde nicht dabei war. Das Gastspiel in Ochsenhausen gewann die Barockstädter mit 3:2, in heimischer Halle aber fügte Ochsenhausen dem TTC seine einzige Pleite zu (3:2).

Schon alleine deshalb erwartet Meng ein Spiel auf Augenhöhe, auch wenn sein Team zuletzt gegen Saarbrücken (3:0) brillierte und ein Ausrufezeichen sendete. "Unser erstes Ziel war es, in die Play-Offs einzuziehen. Dann wollten wir Düsseldorf aus dem Weg gehen und jetzt wollen wir ins Finale", gibt Trainer Meng die Marschroute vor den Partien im Halbfinale vor.

Wie er seine Mannen um Wang Xi, Ruwen Filus und Jonathan Groth gegen Ochsenhausen aufstellen will, wollte Meng noch nicht verraten. "Bei uns gibt es nicht mehr diese klare Reihenfolge und ich kann jeden Spieler überall hinstellen", sagt Meng. Mit dem Gastspiel in Ochsenhausen wird die reguläre Saison auf null gestellt und die Play-Offs beginnen. Für Maberzell gibt es nur ein Ziel: das Finale am 26. Mai in der Frankfurter Fraport-Arena. (the) +++




X