Eine Gemeinde voller Vorfreude

Restauration im Wildecker Tal: Schloss und Lindenallee wird wieder aufgebaut

Das Haupthaus des ehemaligen Herrschaftsanwesen blieb bis heute bestehen.
Fotos: Anna Weyh

01.04.2018 / APRILSCHERZ - Wie stellt man sich ein Märchenschloss vor? Prachtvolle Gebäude und großzügige Parkanlagen gehören auf jeden Fall dazu. In der Gemeinde Wildeck wird diese Fantasie bald Wirklichkeit. Das ehemalige Schloss im Wildecker Tal soll wieder errichtet werden. Gegenwärtig stehen nur noch einzelne Gebäude des Anwesens.



Der Bauplan für das Großprojekt liegt schon vor. Nach dem Vorbild des ursprünglichen Wildecker Schlosses soll das alte Herrschaftsgelände wieder neu aufgebaut werden. "Dieses naturbelassene Gebiet ist so idyllisch. Das wollen wir der Öffentlichkeit nicht länger vorbehalten“, schwärmt Bürgermeister Alexander Wirth. "Jetzt kann es endlich losgehen!"

Auch die Pflege der Lindenallee sorgt in der Gemeinde für Vorfreude: Der wilde Baumwuchs soll wieder instand gesetzt werden. So entsteht in Zukunft ein wunderschöner Weg mit riesigen Linden, der das Gelände des Wildecker Schlosses und den nahgelegenen Inselsteich miteinander verbindet. Das Haupthaus befindet sich noch immer in einem guten Zustand. Die übrigen Gebäude sollen rundherum wieder so entstehen, wie sie im 19. Jahrhundert vorzufinden waren. Neben mehreren Wohnungen soll auch bald ein Heimatmuseum beherbergt werden.

Viele Fördermittel seien zur Verfügung gestellt worden. "Auch das Land Hessen hat erkannt, welchen Mehrwert unsere wunderschöne Gemeinde und ihre umliegende Natur zu bieten hat. Der Kampf um die Zuschüsse war lang, doch endlich auch erfolgreich. Die Gelder stellen eine wichtige Unterstützung für den Wiederaufbau des Schlosses dar“, erklärt Alexander Wirth. Nun, da eine finanzielle Absicherung besteht, kann die Planung bis ins letzte Detail beginnen. (Anna Weyh) +++

Bürgermeister Alexander Wirth freut sich auf die Lindenallee.

Der Bauplan für das Wildecker Großprojekt steht schon.

X