Jahreshauptversammlung FF Wiesenfeld

Neues Feuerwehrgerätehausbau mit 1.100 Stunden Eigenleistung gebaut

vl. Sandro Helmer, Erwin Walter, Tobias Bohn, Markus Wingenfeld, stellv. Wehrleiterin Tanja Martin, Bernhard Laibach, Wehrleiter Andreas Martin, Gruppenführer Martin Reichard und Norbert Wassermann, Michael Schwarz, Stadt- und Kreisabgeordneter Martin Veltum, Ortsteilbürgermeister Michael Kehl und Stadtbrandmeister Udo Klinzing
Bild: privat

31.03.2018 / GEISA/Th. - Neben einer Übernahme in die Alters- und Ehrenabteilung, zwei Neuaufnahmen in die Einsatzabteilung  und sechs Beförderungen wurde zur  Jahreshauptversammlung die Wehrleitung geehrt. Ein besonderes und herzliches Anliegen vereinte die Kameraden gleich zu Beginn der Jahreshauptversammlung. In einer gemeinsamen Schweigeminute gedachten die Wiesenfelder ihrer verstorbenen Kameraden. „Erhoben von unseren Plätzen gedenken wir gemeinsam an unsere verstorbenen Kameraden, die immer an unserer Seite standen und die wir nie vergessen werden!“, sagte Wehrführer Andreas Martin. 



In ihrem ausführlichen Bericht ließ die stellvertretende Wehrleiterin Tanja Martin das Jahr 2017 Revue passieren und informierte, dass von den Kameraden der Wiesenfelder Feuerwehr bisher 1.100 Stunden an Eigenleistung am Feuerwehrgerätehausbau erbracht wurden. Weiterhin lobte die Hauptfeuerwehrfrau die Ausbildungsbereitschaft und das Engagement der Kameraden. „Zur Zeit besucht Markus Schäfer die Truppmann Ausbildung und wird alsbald die Einsatzabteilung verstärken“, sagte Tanja Martin. Gemeinsam mit Wehrführer Andreas Martin nahm sie sodann die Lehrgangs- und Jahresplanung vor. Neben zwei Einsätzen der technischen Hilfeleistung, einer Teilnahme an einer Großübung sowie Absicherungen von Veranstaltungen absolvierten die Kameraden regelmäßig technischen Dienst sowie feuerwehrtechnische Vororterkundungen. So unterstützen die Floriansjünger aus Wiesenfeld unter anderem die 1200 Jahrfeiern in Geisa und Spahl sowie das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager, dass im vergangenen Jahr auf dem Sportplatz in Geisa stattfand.    

In einem würdigen Rahmen nahm Stadtbrandmeister Udo Klinzing gemeinsam mit der Wehrführung sechs Beförderungen vor und verdeutlichte die Wichtigkeit einer fundierten Aus- und Fortbildung. Er fand lobende Worte und erinnerte auch daran, dass Erwin Walter aus Geismar als Wehrführer in Wiesenfeld Verantwortung übernommen hatte und dankte dem Oberlöschmeister für seinen ortsübergreifenden Einsatz.

„Als wichtiges Ziel steht in diesem Jahr nun die Fertigstellung des Gerätehauses sowie die bereits geplante Erneuerung der Staueinrichtung des Löschteiches an, hier habt ihr weiterhin meine volle Unterstützung!“, sicherte Udo Klinzing zu. 
Ortsteilbürgermeister Michael Kehl schloss sich seinem Vorredner an und stellte heraus, dass das Projekt Gerätehaus die Wiesenfelder vereint und viele sich mit ihren Fähigkeiten eingebracht haben.

Im Namen der Feuerwehrkameraden und der Wiesenfelder Bürgerinnen und Bürger überreichte Stadt- und Kreistagsabgeordneter Martin Veltum an die Wehrleitung Andreas und Tanja Martin sowie Gerätewart Bernhard Laibach hochwertige kulinarische Rhöner Frucht Flair – Präsente. „Es ist uns ein Anliegen Euch für Euer herausragendes gesellschaftliches Engagement zu danken!“, sagte Veltum. Im Namen des Bürgermeisters der Stadt Geisa Martin Henkel und persönlich würdigte Veltum die Wiesenfelder Kameraden.

„Ein Wehrführer ist immer nur so gut wie seine Truppe, ich bin stolz auf Euch!“, sagte Andreas Martin und bedankte sich für die Ehrung und Anerkennung. Ortsteilbürgermeister Kehl und Stadtrat Veltum informierten über anstehende Investitionen im Stadtbereich und den Ortsteilen sowie über Themen aus dem Kreistag. So steht in Wiesenfeld neben dem Feuerwehrgerätehaus unter anderem das Dorfgemeinschaftshaus im Fokus. Hier werden aktuell Fördermöglichkeiten für eine Heizungsanlage, die Trockenlegung des Kellers sowie von dringend notwendigen Erhaltungsmaßnahmen geprüft (M.V).  +++ 


FF Wiesenfeld im Überblick
Wehrführer:                            Andreas Martin
Stellv. Wehrführerin:               Tanja Martin
Gerätewart:                             Bernhard Laibach
Jugendfeuerwehrwart:              René Möller
Einsatzabteilung:                     17 Kameraden
davon 2 Gruppenführer, 5 Truppführer, 10 Truppmänner
Ehren und Altersabteilung:      7 Kameraden
Jugendfeuerwehr:                    3 Kinder                                                                      
 

Beförderungen
Zum Löschmeister:                           Bernhard Laibach, Martin Gärtner
Zur Hauptfeuerwehrfrau:                   Tanja Martin
Zum Hauptfeuerwehrmann:              Tobias Bohn, Markus Wingenfeld, Manfred Reinhard
                          

Neuaufnahmen in die Einsatzabteilung nach der Truppmann Ausbildung Teil 1
Sandro Helmer und Lars Doschek

Ausbildung Truppführer und Funker Lehrgang: Tobias Bohn
 

Übernahme in die Alters- und Ehrenabteilung: Raimund Pomnitz  +++

X