3:0 - Saarbrücken aus der Halle gefegt

Bärenstarke Vorstellung: Maberzeller Jungs sichern sich Platz zwei

Jonathan Groth, Thomas Keinath und Wang Xi (v.l.) bejubeln den Heimsieg über Saarbrücken
Fotos: Carina Jirsch

30.03.2018 / TISCHTENNIS - Tischtennis-Bundesligist TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell geht als Tabellenzweiter in die Play-Offs. Das steht nach dem klaren und eindrucksvollen 3:0-Heimsieg am Gründonnerstag über den 1.FC Saarbrücken fest. Nach nicht einmal zwei Stunden stand Maberzells Sieg im Spitzenspiel fest, nachdem Wang Xi, Jonathan Groth und Ruwen Filus ihre Duelle für sich entschieden.


"Wir waren heute eine Klasse besser", frohlockte TTC-Präsident Stefan Frauenholz nach dem unerwartet klaren Erfolg über Saarbrücken. "Auf dem Papier sind sie besser als wir, aber heute haben wir gegen eine absolute Spitzenmannschaft völlig verdient gewonnen", so Frauenholz weiter. Den Grundstein legte Wang Xi, der vor 720 Zuschauern in der bestens gefüllten Hubtex-Arena das erste Duell gegen Tiago Apolonia glatt mit 3:0 für sich entschied.

Einen Krimi über fünf Sätze bekamen die Zuschauer im zweiten Duell des Tages zu sehen. Jonathan Groth traf auf Patrick Franziska und lag nach zwei Sätzen bereits mit 0:2 zurück. Doch der Däne kämpfte sich zurück und glich zum 2:2 aus. Im fünften Satz lag der Däne dann schon mit 1:5 zurück, ehe Groth aufdrehte und noch zu einem 11:8-Satzerfolg kam und das 2:0 für den TTC erzielte.

Nach der Pause stand das Duell Ruwen Filus gegen Bojan Tokic auf dem Plan - und das wurde erneut zu einer klaren Angelegenheit. Filus siegte glatt in drei Sätzen und machte den eindrucksvollen TTC-Heimsieg perfekt. "Alle drei haben heute ganz stark gespielt und ein Ausrufezeichen gesetzt", freute sich Frauenholz. Im Halbfinale der Play-Offs treffen die Maberzeller auf die TTF Liebherr Ochsenhausen, die nach ihrem Heimsieg über Bergneustadt noch auf Rang drei kletterten. (the)


DIE STATISTIK ZUM SPIEL:


Wang Xi - Tiago Apolonia 3:0 (11:8, 11:8, 11:3)
Jonathan Groth - Patrick Franziska 3:2 (10:12, 9:11, 11:4, 11.6, 11:8)
Ruwen Filus - Bojan Tokic 3:0 (11:6, 11:6, 11:9) +++

X